Suche

17. Mrz 2015

Schutzeigel: „Kein Platz für Werfer von Bierbechern!“

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters haben erste Konsequenzen aus den Ereignissen beim letzten Playoff-Heimspiel am vergangenen Freitag gezogen:

Die Becherwerfer, die eindeutig identifiziert werden konnten, werden das Spiel am heutigen Abend nicht live in der Eissporthalle am Seilersee erleben. Gegen alle wurde am gestrigen Nachmittag ein Stadionverbot verhängt, das bis zum 31. Dezember Gültigkeit haben wird. Zudem werden die Iserlohn Roosters alle Becherwerfer auch in Regress nehmen. „Wir sind nicht bereit, eine eventuelle Strafe aus unserer Kasse zu zahlen. Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Münster gibt uns die Möglichkeit zu reagieren und das werden wir auch tun“, so Bernd Schutzeigel weiter. Er hat Verständnis für den Konfettiregen zum Spielbeginn, wird aber jetzt und in Zukunft das Werfen von vollen oder halbleeren Bierbechern nicht akzeptieren. „Trifft so ein Becher einen anderen Menschen am Kopf, so ist das Körperverletzung und kann noch ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen.“

Ab sofort müssen Becherwerfer, die eindeutig identifiziert werden können, mit folgenden Konsequenzen rechnen:

1. Einjähriges Stadionverbot für die Eissporthalle am Seilersee

2. Geldstrafe in Höhe von mindestens 500,00 Euro (höher im Fall von Strafen der DEL)

„Diese Strafen haben nichts mit dem Ermittlungsverfahren der DEL zu tun, sondern werden unmittelbar von uns verhängt. Wir wollen unseren Ruf nicht durch solche Dinge ruinieren lassen. Wir haben viel Verständnis für Emotionen, aber nicht für gefährliche Aktionen, die die Gesundheit anderer Zuschauer oder von Mitarbeitern und Sportlern gefährden“, so Schutzeigel. Die Roosters sind sich bewusst, dass es in der Vergangenheit sehr selten Probleme mit Heim- oder Gästefans gegeben hat, werden diesen Weg dennoch unbeirrt fortsetzen.

Zudem wurde die heutige Partie unter Ligaaufsicht gestellt. Ligaleiter Jörg von Ameln wird selbst anwesend sein. Außerdem werden Mitarbeiter der Security hinter und neben der Mannschaftsbank des ERC Ingolstadt postiert, der Weg des ERC Ingolstadt in die Kabine wird zusätzlich gesichert.

Aktuelles