Suche

22. Mrz 2015

Hexenkessel!

Iserlohn – Diesmal war es sogar noch später. Gegen sieben Uhr am Samstagmorgen bog der Mannschaftsbus der Iserlohn Roosters auf den Vorplatz der Eissporthalle am Seilersee ein. An Bord eine Mannschaft, die nicht nur über 82 Minuten Powerhockey in den Knochen hatte, sondern auch eine Niederlage im wichtigen fünften Spiel der Playoff-Serie gegen den ERC Ingolstadt. „Natürlich hätten wir uns das Momentum auf der eigenen Seite gewünscht, aber es kann nicht alles nach Plan laufen“, sagt Cheftrainer Jari Pasanen am Telefon. Den Cheftrainer hat es erwischt. Am Tag vor dem sechsten Viertelfinal-Match hat er es vorgezogen im heimischen Bett zu bleiben. Pasanen hat eine dicke Erkältung, hustet seit Tagen und wollte vermeiden, seine Jungs anzustecken. Deshalb ist Jamie Bartman allein mit den Freiwilligen aufs Eis gegangen. Der Rest des Teams hat ganz ausgeruht, sich lediglich die Anstrengungen aus den Beinen massieren lassen. „Es ist ein Nachteil für uns nach diesem anstrengenden Spiel noch in den Bus klettern zu müssen. Ingolstadt konnte im eigenen Bett schlafen und sollte erholt sein, auch wenn sie natürlich auch die Reisestrapazen auf sich nehmen mussten“, so Pasanen weiter. Schon allein deshalb dürften die Panther mit einem kleinen Vorteil ins sechste Match gehen, in dem sie ohnehin einen Matchball verwandeln können.

Umstellungen in der Mannschaft der Roosters sind vor der Partie nicht geplant. Mathias Lange, der am Freitagabend zum ersten Mal Vater geworden ist, wird nicht spielen, genauso wenig wie der erkrankte Nick Petersen. „Wir können und wollen bei den Jungs kein Risiko eingehen, sie vielleicht zu früh bringen und damit riskieren, dass sie langfristig ausfallen“, betont Pasanen. Sein Manager sieht das ähnlich, betont, dass die Serie nicht am Seilersee, sondern am Dienstag in Ingolstadt entschieden würde. „Wir haben zuhause immer gut gespielt, haben unser herausragendes Publikum im Rücken, das wir auch brauchen werden und lieben in dieser Saison Spiele, in denen es wirklich darauf ankommt“, so der ehemalige Nationalspieler.

Die Partie in der Eissporthalle am Seilersee beginnt um 16:30 Uhr. ServusTV zeigt die Partie in einer Konferenz, Radio MK überträgt komplett live vom Seilersee.

Aktuelles