Suche

08. Mai 2015

Der Kapitän bleibt an Bord

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga haben den Vertrag mit ihrem Mannschaftskapitän Mike York um eine weitere Saison verlängert. Der 37 Jahre alte Stürmer geht damit in seine sechste Spielzeit am Iserlohner Seilersee. „Mike hat uns in der vergangenen Saison mit seinen herausragenden sportlichen Möglichkeiten begeistert und seine Führungsqualitäten gerade in den Playoffs eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, eine weitere Saison auf ihn vertrauen zu können“, so Roostersmanager Karsten Mende.

York wechselte 2011 aus der finnischen Eliteliga zurück an den Iserlohner Seilersee, wo er bereits im Jahr des letzten NHL-Lockouts 2004/2005 für eine Spielzeit unter Vertrag stand. Der US-Amerikaner war mit 16 Toren und 38 Assists zweitbester Skorer seines Teams in der vergangenen Saison.Insgesamt bestritt der Familienvater in seiner herausragenden Karriere über 1000 Profispiele, stand bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften für sein Heimatland auf dem Eis.

„Der Seilersee ist für mich, aber noch wichtiger für meine Familie schon seit langem zur zweiten Heimat geworden. Zudem sind die sportlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren immer besser geworden. Ich hoffe darauf, den Aufwärtstrend weiter unterstützen zu können und danke allen in der Organisation für ihr Vertrauen“, so York.

Ihm dieses Vertrauen entgegen zu bringen, war für Manager Karsten Mende keine Frage. „Wie Mike sich in der vergangenen Saison nach seinen schweren Verletzungen gesteigert hat, ist bemerkenswert. Er hat hart gearbeitet, alles gegeben für seine Mannschaft. Das zwingt uns allen großen Respekt ab“, so Mende weiter. Auch Cheftrainer Jari Pasanen freut sich mit seinem verlängerten Arm weiter zusammenarbeiten zu können. „Mike ist ein leiser Kapitän, manchmal vielleicht sogar zu leise, aber der Respekt, dem ihm die Spieler entgegenbringen, ist dafür umso größer. Seine Erfahrung wird uns auch in der kommenden Saison sehr helfen!“

Aktuelles