Suche

02. Jul 2015

Christian Hommels neue Rolle

Iserlohn – Er ist mit Ordner und Kugelschreiber im Fitness-Studio anzutreffen, spricht über die neuesten Trainingspläne und über den Wandel im Sommertraining: Christian Hommel, Roosters-Urgestein, ist seit ein paar Monaten im Nachwuchsbereich aktiv. „Ich bin sehr akribisch und ein Statistik-Fan.“ Seit der Jahreshauptversammlung der Young Roosters vor ein paar Wochen ist er auch offiziell als Bindeglied zwischen den Roosters und dem Nachwuchs ´installiert`. Zudem wird er ab Juli eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei den Sauerländern beginnen.

„Ich habe das letzte Jahr genutzt, um bei den Young Roosters schon einmal in alle Bereiche rein zu schnuppern. Ich habe dort hospitiert. Geholfen hat mir dabei auch das Scouten, das ich mit Axel Müffeler durchführen durfte“, sprüht Christian Hommel (34) voller Tatendrang, „ich bin halt immer mit Leidenschaft dabei.“ Zurzeit leitet er das Sommer-Trockentraining einiger Nachwuchsspieler. „Ich möchte mich in der neuen Saison in erster Linie auf die jungen Spieler konzentrieren, immer ein Ansprechpartner für die Perspektivspieler sein.“

Damit er möglichst viele Eindrücke aufnehmen und dann auch weitergeben kann, wird er im Juli für eine Woche nach Winnipeg zum ehemaligen Roosters-Spieler Jimmy Roy fliegen. „Ich darf ihm beim NHL-Scouting und Training für die Winnipeg Jets über die Schulter schauen“, freut sich Christian Hommel ebenso aber auch auf das Zukunftscamp des Deutschen Eishockey Bundes, das vom ehemaligen Roosters-Trainer und jetzigen DEB-Nachwuchs-Chef Uli Liebsch geleitet wird. Im Sommer beginnt Christian Hommel auch mit dem Trainerschein. „Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mein Hobby zum Beruf ausgestalten kann.“

In der Eishockey-Szene ist er als engagierter Rooster bekannt. Er kennt die Spieler, die anderen Vereine, „über die ich aber nie schlecht reden würde“. Christian Hommel preist vielmehr die Vorzüge der Iserlohn Roosters: „Zum Beispiel das angeschlossene Internat.“ Entscheidet sich dann ein Spieler für die Roosters, kann er sich der optimalen Betreuung durch Christian Hommel sicher sein.

Aktuelles