Suche

13. Mai 2016

Macek verbucht Treffer Nummer drei

St.Petersburg (DEB) – Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bei der 2016 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft im fünften Spiel den zweiten Sieg gesichert. Am Freitagabend gewann die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm mit 5:2 (3:0, 1:1, 1:1) gegen Weißrussland und zeigte dabei wie schon am Vortag gegen Kanada einen beherzten Auftritt. Am Sonntag (ab 15 Uhr, live bei SPORT1) trifft die deutsche Auswahl im vorletzten Gruppenspiel auf das Team USA.

Sturm musste vor der Partie auf Tobias Rieder verzichten. Der Stürmer hatte im Duell mit den „Ahornblättern“ eine Beinverletzung erlitten, die einen Einsatz am Abend unmöglich machte. Dafür meldet sich Verteidiger Constantin wieder fit. Für Rieder rückte Jerome Flaake in den Kader. Seinen ersten Einsatz seit den Olympischen Spielen von Vancouver 2010 feierte Keeper Thomas Greiss von den New York Islanders.

Das erste Drittel verlief für die Nationalmannschaft nahezu perfekt. Patrick Reimer hatte seine Farben in Front gebracht, Leon Draisaitl konnte wenig später mit seinem ersten Turniertor auf 2:0 erhöhen. Das 3:0 durch Felix Schütz im Powerplay gab dem deutschen Team die nötige Sicherheit. Greiss zeigte in der Folge seine ganze Klasse und parierte gegen stärker werdende Weißrussen stark.

Das blieb auch im zweiten Abschnitt so. Gerade in den Unterzahlsituationen war auf den Schlussmann Verlass. Gegen den Treffer von Andrei Stepanov war der Keeper jedoch machtlos. Deutschland hielt weiter dagegen und kam durch Brooks Macek abgefälschten Schlagschuss zum wichtigen 4:1.

Im letzten Abschnitt ging es für die Nationalmannschaft darum, das Ergebnis zu halten und die sich bietenden Chancen zu nutzen. Philip Gogulla scheiterte knapp mit einem Konter. Weißrussland rannte an – und kam durch einen kuriosen Treffer zum 4:2. Weißrussland verstärkte danach die Offensive, aber am Ende geriet der deutsche Erfolg nicht mehr in Gefahr. Den 5:2-Endstand besiegelte Philip Gogulla neun Sekunden vor Schluss mit seinem Empty-Net-Treffer.

Deutschland : Greiss (Pielmeier) – Holzer, Ehrhoff; Kink, Goc, Seidenberg – Reul, Müller; Macek, Draisaitl, Noebels – Boyle, Akdag; Reimer, Kahun, Flaake – Ankert, Braun; Schütz, Hager, Gogulla; Fauser

Tore: 1:0 Patrick Reimer (4:26), 2:0 Leon Draisaitl (5:44), 3:0 Felix Schütz (10:47/PP1), 3:1 Andrei Stepanov (28:08/PP1), 4:1 Brooks Macek (34:23), 4:2 Andrei Stas (49:14), 5:2 (59:51/PP1/EN) Philip Gogulla

Strafminuten: Deutschland 8 – Weißrussland 4

Zuschauer: 5.275

Aktuelles