Suche

05. Okt 2017

Oscar Eklund verstärkt Defensive am Seilersee

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen. Der ehemalige schwedische Nationalspieler Oscar Eklund wechselt aus der finnischen Eliteliga an den Seilersee. Der 29 Jahre alte gebürtige Stockholmer unterzeichnete am Vormittag nach dem ersten Mannschaftstraining einen Vertrag bis zum Saisonende und soll bereits morgen im Heimspiel gegen die Eisbären Berlin eingesetzt werden. „Oscar stand schon im Sommer auf unserem Zettel. Nach einem Eingriff an der Schulter war er allerdings noch nicht wieder voll im Training. In den letzten Wochen, konnte er dann eine problemlose Vorbereitung durchlaufen, deshalb haben wir uns entschieden, ihn wieder zu kontaktieren“, so Manager Karsten Mende.

Eklund gilt als souveräner Zwei-Wege-Verteidiger mit einem guten ersten Pass. Seine letzten beiden Spielzeiten verbrachte er beim finnischen Eliteliga-Club aus Kookoo. Zuvor stand der Neuzugang bei anderen Topclubs in der finnischen und schwedischen Eliteliga unter Vertrag, gehörte zuletzt in der Saison 2011/2012 zum erweiterten Kreis der schwedischen Nationalmannschaft. Seine größten Erfolge feierte Eklund mit der schwedischen U20-Nationalmannschaft, mit der er 2007 Vize-Weltmeister wurde, 2010 sicherte er sich mit Djurgårdens IF die schwedische Vizemeisterschaft.

„Oscar hat uns bei unseren Scoutingtouren als guter Schlittschuhläufer überzeugt, ist ein sehr verantwortungsvoll agierender Spieler. Wie lange er braucht, sein Timing für das Spiel nach der langen Sommerpause zu finden, bleibt abzuwarten, er hat sich allerdings in den letzten Wochen bereits intensiv vorbereitet“, so Mende weiter. Eklund stand bereits am Vormittag mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Eis. „Ich bin sehr gut aufgenommen worden und hoffe der Mannschaft schon am Wochenende helfen zu können.“

 

Philip Lehr unterstützt Team als Back-Up

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Dahm haben die Roosters vorerst den 24 Jahre alten Torhüter Philip Lehr unter Vertrag genommen. Der gebürtige Berliner, der zuletzt von den Thomas Sabo Ice Tigers  an den Oberligisten aus Weiden ausgeliehen war, soll die Mannschaft im Training unterstützen und auch als Back-Up von Mathias Lange zum Kader gehören. Der dänische Nationaltorhüter Sebastian Dahm wird mindestens bis zum Ende der Länderspielpause im November aufgrund einer Unterkörperverletzung ausfallen.

 

 

Aktuelles