Suche

23. Sep 2018

Verdienter Erfolg gegen München 8:3

Iserlohn Roosters – EHC Red Bull München 8:3 (3:1/1:1/4:1)

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters fügen dem Deutschen Meister Red Bull München die erste Niederlage der neuen Saison zu, gewinnen nach 60 herausragenden Minuten in denen dem IEC nahezu alles gelang mit 8:3. Alle, die dabei waren, werden sich noch lange an dieses Match erinnern.

Es brauchte knapp neun Minuten, bis die Iserlohn Roosters an diesem Sonntagnachmittag in der Partie angekommen waren. Bis dahin hatte München deutlich mehr Spielanteile, ließ die Blau-Weißen kaum sauber aus dem eigenen Drittel ihr Spiel aufbauen und führte durch den Treffer des Ex-NHLlers Matt Stajan mit 1:0. Michael Wolf bereitete an alter Wirkungsstätte dieses Tor mit einem tollen Move vor, Dahm, der den Vorzug vor Mathias Lange bekam, hatte keine Chance. Dann die neunte Spielminute. Iserlohn beschäftigte den EHC in der rechten Ecke des eigenen Defensiv-Drittels als Trupp die Scheibe am Schläger hatte, den Pass vor das Tor spielte, wo Orendorz völlig frei mit seinem guten Handgelenkschuss zum Ausgleich traf. Kevin Reich, der gebürtige Iserlohner im Tor der Roten Bullen, konnte nichts tun, zu platziert war der Schuss des Verteidigers, der gestern noch aufgrund seiner Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Krefeld-Match um seine Teilnahme bangen musste. Der Ausgleich gab den Roosters das Selbstvertrauen offensiv weiter mit Tempo zu agieren und half dabei, hinten besser zu stehen. So legten die Gastgeber den Grundstein für eine 3:1-Führung nach 20 Minuten, denn Camara und Matsumoto, der ausgerechnet gegen seine ehemaligen Teamkollegen zum ersten Mal in dieser Saison traf, verbuchten bei hervorragenden Konterchancen die Treffer zwei und drei.

Schon 210 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts hätte Matsumoto mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags auf 4:1 erhöhen können, scheiterte aber an Reich, der aus drei Metern keine Lücke anbot. So blieben die Sauerländer, trotz des sichtlichen Bemühens der Bayern zurück ins Spiel zu kommen, mindestens gleichwertig, waren vielleicht sogar die bessere Mannschaft. Gerade deshalb war der Anschlusstreffer mehr als ärgerlich. Yeo saß auf der Strafbank, seine Mitspieler fighteten, kassierten aber Sekundenbruchteile nach seiner Rückkehr den Anschlusstreffer zum 2:3. Florek hatte den ersten Schuss des Müncheners geblockt, dann aber verloren die Roosters die Scheibe aus den Augen. Die war Joslin erneut vor die Füße gefallen, der den Puck unhaltbar für Dahm unter die Latte schlenzte (31.). Der IEC hielt trotzdem dagegen, war vom Gegentreffer wenig beeindruckt und hätte durch Trupp (35.) und Friedrich (36.) auf 4:2 davonziehen können. Das aber gelang erst 110 Sekunden vor Ende im Powerplay. Da bekam Yeo die Scheibe, schlenzte sie an Reich vorbei ins Tor der Gäste – 4:2.

In Überzahl ging es für die Sauerländer in die letzten zwanzig Minuten. Die Chance mit einem Mann mehr im Powerplay vielleicht das Match vorzuentscheiden, ließen sich die sie allerdings erstmal verstreichen. Sie wollten nicht zu viel riskieren, nicht in einen Münchener Konter laufen. Stattdessen arbeiteten die Sauerländer konsequent weiter und bekamen die nächste Möglichkeit. ´Steal` Matsumoto, Alleingang, Tor (44.). Der Ex-Münchener verbuchte seinen zweiten Treffer des Nachmittags und erhöhte mit seinem Treffer auf 5:2. Ein unglaubliches Ergebnis. München stand vor der ersten Saisonniederlage und kassierte in der 49. Minute sogar noch das 6:2. Diesmal war es ein Schuss von Neuzugang Ellerby, abgezogen kurz hinter der blauen Linie (49.). Am Ende gewannen die Sauerländer nach einer beeindrucken Leistung und weiteren Treffern von Clarke und Martinovic mit 8:3.

 

Statistik:

Roosters: Dahm – Fischer, Martinovic; Todd, Yeo; Schmidt, Ellerby; Orendorz – Matsumoto, Friedrich, Florek; Weidner, Smotherman, Camara; Trupp, Dmitriev, Bergmann; Clarke, Shevyrin, Lautenschlager

Red Bull: Reich (ab 53:30 aus den Birken) – Bodnarchuk, Abeltshauser; Seidenberg, Joslin; Boyle, Aulie; Button – Mitchell, Shugg, Parkes; Stajan, Jaffray, Wolf; Voakes, Hager, Christensen; Eder, Mauer, Kastner

Schiedsrichter: Howard, Melia

Tore: 0:1 (05:10) Stajan (Wolf, Jaffray), 1:1 (08:54) Orendorz (Trupp), 2:1 (18:48) Camara (Orendorz), 3:1 (19:50) Matsumoto (Schmidt), 3:2 (30:38) Joslin (Shugg, Mitchell), 4:2 (38:10) Yeo (Trupp, Bergmann/5:4), 5:2 (43:15) Matsumoto, 6:2 (48:11) Ellerby (Matsumoto, Florek), 7:2 (51:50) Clarke (Camara), 8:2 (53:30) Martinovic (Clarke), 8:3 (59:31) Wolf

Strafen: Roosters: 10; Red Bull: 18

Zuschauer: 3.882

Aktuelles