Suche

01. Sep 2016

Ein Wochenende an der Küste

Iserlohn – Jetzt sind die Iserlohn Roosters endlich komplett. Greg Rallo und Blair Jones sind am frühen Nachmittag am Seilersee eingetroffen und haben die Eissporthalle und vor allem auch die Teamkollegen kennengelernt. Um den beiden Neuzugängen die Gelegenheit zu geben zumindest ein paar Minuten vor dem morgen beginnenden swb-Energie Cup in Bremerhaven mit ihrer Mannschaft zu trainieren, hat Cheftrainer Jari Pasanen sogar eine zweite Trainingseinheit anberaumt. „Selbstverständlich können wir von beiden nach einem langen Interkontinental-Flug keine Höchstleistung erwarten, aber wir wollten sehen, wo die beiden stehen und wie belastbar sie vielleicht am Wochenende an der Nordseeküste bereits sein könnten.“

Das sieht auch Manager Karsten Mende keinen Deut anders. „So oder so müssen wir noch entscheiden, wie intensiv wir beide Spieler am Wochenende zum Einsatz bringen. Es ist wichtig, im Detail festzustellen, wie gut die beiden auf ein Match gegen einen DEL-Konkurrenten bei hohem Tempo vorbereitet sind. Das sieht aber nicht schlecht aus.“ Der ehemalige Nationalspieler aber will diese ersten 45 Minuten auf dem Eis auch nicht überbewerten. Jari Pasanen würde Jones im ersten Turnierspiel gegen die Krefeld Pinguine (17:00 Uhr/live bei Radio MK) als Mittelstürmer zum Einsatz bringen, Rallo soll erstmal eine Außenstürmerposition übernehmen. „Letztlich werde ich das aber von meinen ersten Gesprächen mit den beiden Jungs abhängig machen. Ich will selbstverständlich auch ihre Gedanken und ihre Wünsche versuchen, in meine Entscheidungen einzubeziehen.“

„Ich kann nicht abstreiten, dass ich sehr müde bin. Die Reise über Dallas nach Frankfurt hat wirklich lange gedauert, jetzt muss ich erstmal ankommen“, betont Greg Rallo, der als erster der beiden Neuen am Seilersee eintraf. „Ich habe lange überlegt, welche Option in dieser Saison die Richtige für mich sein könnte, dann kam das Angebot der Roosters. Jetzt gilt es möglichst schnell die Jungs kennen zu lernen und mich ins Team zu integrieren.“ Auch Jones war die Müdigkeit deutlich anzusehen: „Das war ein harter Tag mit Flug und Eistraining, aber ich bin froh hier zu sein. Mit Dylan Wruck habe ich im Sommer sehr intensiv trainiert, aber ich kenne auch ein paar der anderen Jungs, zum Beispiel Troy Milam und Ashton Rome. Sie haben mir gesagt, was mich in Iserlohn erwartet und jetzt bin ich hier.“ Nach dem Training und den Interviews folgte noch ein Fotoshooting, anschließend ging es für beide rasch ins Bett.

Die Tour nach Bremerhaven beginnt für die Roosters bereits am Morgen. Nach einem Schweiz-Wochenende, das zwar gut fürs Teambuilding, aber in den Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel dem Hotel (darauf hatte der veranstaltende Club aus Olten keinen Einfluss), nicht optimal war, freuen sich die Sauerländer jetzt auf die Nordsee. Allerdings wird man auch dort, wie am vergangenen Wochenende, nicht mit einer kompletten Mannschaft in die beiden ´Back-to-Back`- Matches gehen. Definitiv fehlen wird Marcel Kahle, der offenbar erneut eine schwerwiegende Schulterverletzung davongetragen hat, morgen erneut zu einem Spezialisten nach Pforzheim reist, bei dem er in der gesamten letzten Saison schon einmal in Behandlung war. Angeschlagen und mit einer Unterkörperverletzung gehandicapt ist Ashton Rome, dessen Einsatz offen ist. Alle anderen, auch die leicht angeschlagenen Bassen, Fischer und Caporusso, werden morgen dabei sein und auch am Samstag im kleinen Finale oder dem Endspiel auf den italienischen Erstligisten aus Ritten oder den Liga-Konkurrenten aus Bremerhaven treffen (16:00 Uhr/20:00 Uhr).

Aktuelles