Suche

12. Jun 2015

Fan-Stammtisch in Arnsberg

Iserlohn (ALF) – Knapp 30 Fans der Roosters nahmen Weg in den Arnsberger Ortsteil Voßwinkel am Mittwoch auf sich, um Roosters-Geschäftsführer Wolfgang Brück, Cheftrainer Jari Pasanen und dem neuen 2. Vorsitzenden der Young Roosters, Collin Danielsmeier, im Rahmen des ersten Sommer-Fan-Stammtisches 2015 im Gespräch zu erleben.

Der gastgebende Fanclub „Sauerländer Schlittenhunde“ hatte eigens für diesen Termin einen Raum an der Voßwinkeler Schützenhalle angemietet und versorgte – auch sehr zur Freude von Wolfgang Brück – die anwesenden Gäste mit Kaltgetränken und Grillgut.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde begann der Fan-Stammtisch mit einleitenden Worten des Clubchefs, der sich mit der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden zeigte, dies allerdings auch als Verpflichtung ansah, die gute Arbeit fortzusetzen. Ziel ist und bleibt langfristig die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der dauerhafte sportliche Anschluss an die oberen Tabellenregionen. Auch im Sponsoringbereich sind gute Vorzeichen und eine gewisse Vorfreude auf die kommende Saison zu verspüren, ebenso sind die Zahlen im Vorverkauf der Dauerkarten außerordentlich erfreulich.

Vorfreude äußerten auch die anwesenden Fans. Die letzten Spiele der vergangenen Saison mit dem noch immer nicht ganz verdauten Ausscheiden im Viertelfinale gegen Ingolstadt sind allen noch gut in Erinnerung, weitere bemerkenswerte Heimspiele und Festtage am Seilersee werden in der kommenden Saison gerne genommen. Dass dazu auch eine gut aufgestellte Mannschaft gehört, sind die Aufgaben von Manager Karsten Mende und Coach Jari Pasanen. Der Finne gab ein wenig Einblick in die Zusammenstellung des neuen Kaders und erzählte von den schon bekannten Neuverpflichtungen und dem, was von ihnen zu erwarten ist. Zudem ist eine Rückkehr von Stürmer Brodie Dupont eher unwahrscheinlich, da finanziell eine zu große Diskrepanz zwischen dem erteilten Angebot der Roosters und den Vorstellungen des Kanadiers liegt. Brooks Macek besitzt noch einen Kontrakt für die nächste Spielzeit im Sauerland, dann allerdings dürfte er hier nicht mehr zu bezahlen sein und einen ähnlichen Weg einschlagen wie Brent Raedeke, dessen Gehalt in den nächsten zwei Jahren in Mannheim wohl mehr als doppelt so hoch wie in Iserlohn sein dürfte. Bereits jetzt laufen schon langfristige Verhandlungen mit einigen weiteren Spielern des aktuellen Kaders, die auch schon bei anderen Vereinen heiß gehandelt werden. Die Suche nach passenden Spielern in Europa und Nordamerika ist also eine Daueraufgabe für Karsten Mende.

Weitere Neuzugänge sind in den kommenden Wochen zu erwarten. Jari Pasanen sprach davon, dass bis zum Beginn der Vorbereitung noch zwei Stürmer und drei Verteidiger verpflichtet werden sollen, entsprechende Vertragsangebote bereits versendet wurden. Mit der Unterschrift eines Spielers, mit dem man sich mündlich einig sei, ist noch in dieser Woche zu rechnen.

In die Zukunft blickte der neue 2. Vorsitzende der Nachwuchs-Abteilung Collin Danielsmeier. Er sprach unter anderem über die immer wieder aufkommende Thematik einer zweiten Eisfläche, das Fünf-Sterne-System des DEB, das den Young Roosters mit einigen Anstrengungen die Bewerbung für die DNL in der Saison 2016/17 ermöglichen könnte und über die Zusammenarbeit mit Christian Hommel, der als Nachwuchs-Koordinator dabei helfen soll, schon früh in den Teams zu erkennen, welche Kinder wirklich das Potenzial haben, eine Profi-Laufbahn einzuschlagen. Erste Weichen können hier schon ab einem Alter von acht Jahren gestellt werden, und dabei wollen die neuen Verantwortlichen im Nachwuchs professionell und qualitativ bestmöglich helfen. Das Ziel ist ganz klar, in einigen Jahren möglichst regelmäßig ausgebildete Eishockey-Spieler an die erste Mannschaft übergeben zu können, die den Herausforderungen der DEL körperlich, technisch und geistig gewachsen sind.

Der Stammtisch, der aufgrund guten Wetters im Innenhof der Schützenhalle unter freiem Himmel abgehalten werden konnte, wurde von den anwesenden Fans sehr gelobt. Auch die Gäste von den Roosters, die alle gestellten Fragen sehr ausführlich beantworteten, hatten einen schönen Abend und freuen sich bereits auf den zweiten Stammtisch, der im Juli im südlichen Sauerland stattfinden soll. Den Termin werden wir noch bekannt geben.

Aktuelles