Suche

15. Okt 2015

Spitzenspiel am Seilersee

Iserlohn – „Die Tabelle lügt nicht“, sagt Jari Pasanen. Er meint eigentlich die Situation der Thomas Sabo Ice Tigers: 21 Punkte, Platz 1 der Tabelle. Nürnberg müsse wohl eine Spitzenmannschaft sein, auch wenn in der Liga erst zehn Spieltage absolviert seien. Erst anschließend wird ihm im obligatorischen Pressegespräch vor dem Wochenende deutlich, dass seine Aussage sich auch auf seine Mannschaft beziehen könnte. Platz drei in der Tabelle und 18 Zähler auf dem Konto lügen nicht, sein Team hat in dieser Saison schon etwas geleistet. „Ja, aber…!“ Sagt es und lacht und nimmt den Gesprächsfaden beim Thema Gegner wieder auf. „Nürnberg war schon eine hervorragende Mannschaft, als sie in die Saison gestartet ist, nach der Verpflichtung von Dany Heatley sind sie aber noch besser geworden.“

Daniel Heatley – der ehemalige NHL-Star wird morgen um 19:30 Uhr mit seinen Ice Tigers am Seilersee aufs Eis gehen – und viele sauerländische Fans werden besonders auf ihn schauen. Drei Treffer hat der ´Neue` bislang in fünf Partien geschossen und konnte gleichzeitig mit seiner Person in der DEL Medienaufmerksamkeit generieren. Auch Jari Pasanen spricht in Zusammenhang mit dem Menschen ´Heatley` von besonderem Respekt. „Wer über 900 Spiele in der besten Liga der Welt gemacht hat, den muss man respektieren. Ich respektiere aber auch den Rest seines Teams, denn Eishockey ist eine Mannschaftssportart, in der nur das Kollektiv erfolgreich sein kann.“ Die Fans dürfen sich morgen Abend am Seilersee auf den in Freiburg im Breisgau geborenen Kanadier freuen.

Die Roosters selbst haben sich nach zwei freien Tagen erst ab Mittwoch auf die Partie gegen die Ice Tigers vorbereitet, am Dienstag nur optional Training angeboten, was erneut viele Spieler genutzt haben. Nicht mit dabei war Dylan Wruck. Der DEL-Rookie der vergangenen Saison ist derzeit zu weiteren Untersuchungen nach Heidelberg und Pforzheim gereist, hat sich dort bereits von Spezialisten genauer unter die Lupe nehmen lassen. „Derzeit geht man von einer Genesungszeit von vier Monaten aus – wenn die OP gelingt“, so Pasanen, der von Karsten Mende auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht worden ist. Trotzdem laufe die Suche nach einem Neuzugang auf der Stürmerposition auf Hochtouren. Weitere Ausfälle wird es im Spitzenspiel gegen Nürnberg nicht geben. Mathias Lange und Nick Petersen haben in dieser Woche komplett mittrainieren können, haben keine Probleme mehr.

Dennoch setzt Pasanen zwischen den Pfosten gegen die Franken auf Chet Pickard. „Er hat hervorragend in Wolfsburg gespielt. Mathias könnte spielen, aber wir haben keine Not, wir haben zwei hervorragende Goalies, die Spieltag für Spieltag hervorragende Leistungen abrufen können und müssen.“ Marcel Kahle bekommt die Chance anstelle von Dylan Wruck an der Seite von Ross und Sylvester aufs Eis zu gehen. Denis Shevyrin wird, wenn alles nach Plan läuft, in der Oberliga für den Herner EV aufs Eis gehen, um mehr Spielpraxis zu sammeln, aber auch in der Nähe zu bleiben.

Achtung! Info zur Parkplatzsituation:

Aufgrund des parallel zum Meisterschaftsspiel der Roosters gegen die Ice Tigers stattfindenden Oktoberfestes haben wir auf dem Hembergparkplatz weitere Parkplätze für unsere Fans eingerichtet. Mit einem Shuttlebus ist es im 15-Minuten-Takt möglich, ab zwei Stunden vor dem Spiel bequem zur Halle und nach dem Spiel zurück zum Auto zu kommen. Bitte einfach der Beschilderung folgen. Alle anderen bekannten Parkplätze stehen auch zu diesem Spiel zur Verfügung.

 

Aktuelles