Suche

06. Nov 2015

Brooks Macek – Premiere im Nationalteam

Iserlohn – Für Roosters Stürmer Brooks Macek wird es ein ganz besonderer Tag. Am Abend wird der 23-jährige sein erstes Länderspiel für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestreiten. Im Rahmen des Deutschland Cups im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion tritt die DEB-Auswahl im ersten Match gegen den Erzrivalen aus der Schweiz an. „Natürlich ist es ein außergewöhnlicher Moment. Ich bin mit dem Team Kanada aufgewachsen, jetzt spiele ich für Deutschland“, sagt Macek. In seinen Träumen hat es den Moment schon gegeben. „Mein Vater stammt aus Geldern am Niederrhein, deshalb haben wir natürlich immer mal wieder über die Möglichkeit gesprochen – allerdings lange nicht erwartet, dass diese Hoffnung real werden könnte.“ Bundestrainer Marco Sturm hatte den jungen Iserlohner Stürmer aufgrund guter Leistungen ausgewählt. „Ich habe Brooks in den letzten Wochen und Monaten intensiv beobachtet. Ich glaube für ihn ist der richtige Zeitpunkt gekommen“, so Sturm am vergangenen Wochenende.

Bei den Roosters ist man sehr stolz auf den Nationalspieler. „Er hat es aufgrund seiner Leistungen verdient, hat unglaublich hart gearbeitet und viel investiert“, so Cheftrainer Jari Pasanen. Nach Brent Raedeke ist Macek der zweite Spieler in diesem Jahr, der ins Nationalteam berufen wird.

Deutschland tritt in Augsburg als Titelverteidiger an, hat im vergangenen Jahr das Turnier gewonnen. Sport 1 überträgt ab 19:25 Uhr live.

Aktuelles