Suche

12. Nov 2015

Start in die zweite Phase

Iserlohn – Eigentlich ist alles ganz wie immer. Nur die Laune ist noch anders. Nach einer Woche Deutschland Cup-Pause versprüht das Team der Iserlohn Roosters besondere Vorfreude vor dem ersten Match ihrer zweiten Saisonphase, die Cheftrainer Jari Pasanen offiziell bis Weihnachten definiert. Schon heute ist das Team nach fünf Tagen Vorbereitung in Richtung Ingolstadt gestartet. „Die Jungs sind guter Dinge und freuen sich darauf, dass es endlich wieder losgeht“, sagt der finnische Coach.

In dieser Woche hat er insbesondere an zwei Details mit seinem Team gearbeitet, die er bereits mit Beginn der Pause angekündigt hat. Man hat über unnötige Strafen gesprochen und ein paar Dinge taktisch verändert. „Wir wollen nicht zu viel verraten. Insgesamt aber werden wir versuchen in der eigenen und der neutralen Zone mehr Scheibenbesitz als bislang zu generieren“, so Pasanen. Warum der Cheftrainer umstellt, ist mit den letzten beiden Partien vor der Pause zu erklären. Da hatten sowohl Augsburg als auch Düsseldorf zu viele Iserlohner Spiele geschaut und taktisch immer wieder das Roosters-Konzept durchkreuzt. Damit soll am Abend ab 19:30 Uhr in der Saturn-Arena Schluss sein.

Personell dagegen will Pasanen nichts verändern, er setzt auf die gleichen Angriffs- und Abwehrformationen wie vor der Pause. Da Torwarttrainer Mikka Tarvainen derzeit am Seilersee ist, wird das Wechselspiel zwischen Chet Pickard und Mathias Lange fortgesetzt. „Er hat sich gewünscht beide spielen zu sehen, diesen Wunsch werden wir erfüllen.“ Lange soll heute gegen Ingolstadt zum Einsatz kommen, Pickard am Sonntag im schweren Match gegen die Grizzlys aus Wolfsburg.

Gesund wieder im Training ist Brooks Macek. Nach seinem Nationalmannschaftsdebüt am vergangenen Wochenende sprüht der 23 Jahre alte Stürmer vor Selbstvertrauen. „Brooks ist vielleicht am vergangenen Wochenende ein echter Mann geworden. Er hat ein wenig seiner Schüchternheit abgelegt, sicherlich auch deshalb, weil er sich für seine Arbeit bestätigt fühlt.“ Dass er in der DEB-Auswahl einen guten Job gemacht hat, daran lässt Pasanen keinen Zweifel. „Ich habe ihm seine Eiszeit und sein Tor von Herzen gegönnt – er hat es sich wirklich verdient.“

Auch Macek selbst spricht von einer wirklich hervorragenden Zeit, einem tollen Trainer und tollen Mitspielern: „Man hat mich sehr gut aufgenommen, ich habe sehr schnell herein gefunden und konnte meine Leistung abrufen.“ Eine Nominierung für die WM mag er sich derzeit nicht mal ausmalen. Zunächst gelte die volle Konzentration wieder seinen Roosters und der Herausforderung Playoffs.

Radio MK überträgt die Partie aus Ingolstadt ab 18:00 Uhr live.

Aktuelles