Suche

07. Jan 2016

Roosters@Adler!

Iserlohn – Normalerweise macht man sich am Seilersee Sorgen über Spieler. Es geht um die verletzten Jungs, die die angeschlagen oder krank sind. Im Moment geht es vor allem um die Gesundheit des Cheftrainers. Vor dem Wochenende mit dem Auswärtsmatch in Mannheim (Freitag / 19:30 Uhr / SAP-Arena) und dem ausverkauften Heimspiel gegen die Kölner Haie (Sonntag / 17:45 Uhr / Eissporthalle am Seilersee) geht es Jari Pasanen richtig schlecht. „Er hat sich einen wirklich üblen Magen-Darm-Infekt zugezogen und sogar heute beim Training gefehlt“, sagt Co-Trainer Jamie Bartman. Es ist das erste Mal, dass Pasanen wegen einer Erkrankung eine Auszeit nimmt. Selbst als ihn in den Playoffs des vergangenen Jahres eine schwere Grippe quälte, war der Finne täglich bei der Arbeit, machte erst anschließend eine etwas längere Pause. „Als Jari heute früh, eine Viertelstunde vor dem Training, nicht in der Kabine gewesen ist, habe ich bei ihm angerufen und mich erkundigt. Zu diesem Zeitpunkt ging es ihm wirklich schlecht, er hatte die ganze Nacht nicht geschlafen!“ So ist zum aktuellen Zeitpunkt vollkommen offen, ob der Coach morgen Abend an der Bande steht oder nicht.

So leitete Bartman das Training am Donnerstag und freute sich, dass auch Louie Caporusso und Jason Jaspers wieder auf dem Eis am Seilersee standen. „Ich habe mich einen Tag wirklich schlecht gefühlt, jetzt aber ist wieder alles okay“, sagte der Stürmer nach der Donnerstags-Einheit. Derzeit geht man am Seilersee davon aus, mit dem gleichen Kader wie am Dienstagabend in Düsseldorf auch bei den Adlern auflaufen zu können. „Wir müssen lediglich noch entscheiden, ob wir mit sieben Verteidigern oder vier kompletten Sturmreihen auflaufen – aber das werden wir erst morgen machen. Auch die Torhüterentscheidung werden wir gemeinsam treffen.“

Gegen die Adler haben die Sauerländer vier der letzten fünf Partien verloren, zuletzt am Seilersee nach einem echten Spitzenspiel mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren. Der letzte Sieg in der SAP-Arena selbst stammt aus dem Jahr 2013, als die Sauerländer am 28. Dezember einen ganz besonderen Höhenflug begannen und bis in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga gestürmt sind. „Mannheim ist trotz der letzten Wochen eine Spitzenmannschaft, sie sind der amtierende Meister. Warum es aktuell nicht mit den Kleinigkeiten passt, ist für uns nicht zu beurteilen. Das wollen wir auch gar nicht. Wir gehen davon aus, dass wir unser gesamtes Können und unsere gesamte mannschaftliche Geschlossenheit aufbieten müssen, um in dieser Partie eine Chance zu haben“, so Bartman weiter.

Bei den Roosters werden neben Connolly, der mit einer Schiene ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und vielleicht am Sonntag gegen Köln sein Comeback feiert, auch Périard, Wruck, Dupont und Kahle fehlen. Die Adler müssen auf Nikolai und Marcel Goc, Reul, Yip und Tardif verzichten.

Radio MK überträgt die Partie ab 18:00 Uhr live.

 

Aktuelles