Suche

25. Jan 2016

Herausforderung Kölner Haie

Iserlohn – Nachts gegen 24 Uhr bog der Mannschaftsbus aus Wolfsburg kommend auf den Parkplatz der Eissporthalle am Seilersee ein. Drin 22 Eishockeyprofis, Trainer und Betreuer, die nach zwei anstrengenden Spielen gegen die Grizzlys aus Wolfsburg schon ein Stück weit erschöpft waren. Deshalb hatte Cheftrainer Jari Pasanen schnell entschieden, am Montag nur ein freiwilliges Training anzubieten, damit die Akkus möglichst schnell wieder aufgetankt sind. Am Dienstagabend wartet mit dem Auswärtsmatch bei den Kölner Haien (19:30 Uhr / LANXESS arena / live bei Radio MK) schon die nächste Herausforderung für die Blau-Weißen.

Bevor die Konzentration auf die Domstädter begann, hat Cheftrainer Jari Pasanen allerdings erstmal Aufarbeitung des vergangenen Wochenendes betrieben. „Wir haben einige Dinge nicht so gemacht, wie ich es mir wünsche. Insbesondere an der Arbeit im eigenen Drittel müssen wir das ein oder andere verändern.“ Das ist für den Dienstagvormittag geplant, wenn sich das Team zum Abschlusstraining in der Eissporthalle am Seilersee trifft.

Ob dann auch Brad Ross mit von der Partie sein wird, ist möglich, aber noch nicht sicher. „Brad war am Montagmorgen da, um sich behandeln zu lassen, aber, ob er einsatzfähig ist, wird sich wohl erst kurz vor Beginn des Westderbys bei den Haien klären. Grund für den fraglichen Einsatz von Ross war das Foul von Wolfsburgs Verteidiger Sharrow in der 58. Minute, als der Wolfsburger den Roosters-Stürmer an der Bande checkte. Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga hat bereits am Abend getagt und anschließend folgende Strafe verhängt:

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Check gegen den Kopf oder Nacken gemäß IIHF Regel 124 und ein Check gegen die Bande gemäß IIHF Regel 119 vorliegt und der Schiedsrichter sein Ermessen ordnungsgemäß ausgeübt hat.

Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von vier Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen.

– Sharrow checkt Ross mit großer Wucht gegen den Kopf und in die Bande

– Ross musste mit dem Check nicht rechnen. Die Scheibe befand sich bereits im anderen Drittel

– Der Disziplinarausschuss wertet die Attacke als Revanchefoul

– Ross wurde nachweislich verletzt und war kurzzeitig ohne Bewusstsein

– Sharrow gilt als einfach vorbestraft 

Die Szene ist nicht als Video verfügbar, da die Kameras bereits dem Spielgeschehen in die andere Endzone folgten. Als Beweismittel wurden die Zeugenaussagen der beteiligten Personen herangezogen.

 

Weitere kleine Umstellungen im Match gegen die Haie sind möglich. So wird Dieter Orendorz ins Team der Roosters zurückkehren. Im Tor setzt Cheftrainer Pasanen auf den frischen Chet Pickard. Das erste Match dieser Saison in der Kölnarena gewannen die Haie mit 4:3 nach Penaltyschießen, am Seilersee setzten sich die Roosters in Spiel zwei mit 6:1 durch.

Aktuelles