Suche

28. Jan 2016

Die englische Woche geht weiter…

Iserlohn – Mit einem Auswärtsspiel bei den Krefeld Pinguinen geht morgen die englische Woche für die Iserlohn Roosters in die nächste Runde. Die Partie am Niederrhein gegen den Tabellenletzten beginnt um 19:30 Uhr im Königpalast und wird von Medienpartner Radio MK live übertragen. Vor dem Match hat Trainer Jari Pasanen eine Rückbesinnung auf die eigenen Tugenden verlangt, die Konzentration ausschließlich auf das nächste Spiel. „Wir dürfen, vielleicht anders als andere Teams, nicht auf das große Ganze schauen, sondern müssen unseren Fokus auf das nächste Auftreten legen. Das hat uns in dieser Saison stark gemacht, so haben wir viele Erfolge eingefahren. Darüber haben wir auch ein paar Worte mit der Mannschaft gewechselt“, so der Finne. Er selbst hat die Partie vom Dienstag bei den Kölner Haien intensiv unter die Lupe genommen und ist noch einmal zu dem Schluss gekommen, dass sein Team insbesondere in der Defensive eine hervorragende Leistung gezeigt hat. „Ja, es stimmt, wir hatten vielleicht nicht die flinksten Beine und haben unsere Chancen nicht genutzt, dennoch war die Partie gegen eine starke Kölner Mannschaft bis vier Minuten vor dem Ende offen.“

Gerade weil die Roosters die letzten beiden Ligaspiele knapp verloren haben, liegt auf der Partie gegen Krefeld ein besonderer Fokus. „Jeder der glaubt, dass das ein einfaches Match wird, beurteilt die Situation in unserer Liga falsch. Krefeld hat insbesondere zuletzt unter Beweis gestellt, dass die neue taktische Ausrichtung greift. Damit hat man manchen Gegner geärgert, auch wenn man selbst keine Punkte gesammelt hat“, so Pasanen. Das haben auch seine Spieler vom Seilersee realisiert: „Wir dürfen uns nur auf uns konzentrieren, müssen hart arbeiten und an unsere Tugenden anknüpfen, dann wird unsere Arbeit auch von Erfolg gekrönt sein“, so Stürmer Marko Friedrich. Dafür dass er und seine Mitspieler wieder etwas flinkere Beine haben, hat Pasanen gesorgt. Mittwoch war frei, heute ging man nicht ans Eingemachte. „Ich hoffe, dass wir uns früh im Spiel ein Erfolgserlebnis, vielleicht in Form eines Tores, sichern können, dann wird manches einfacher sein“, so Pasanen weiter. Personell steht hinter dem erkrankten Mike York ein Fragezeichen. Noch steht nicht fest, ob der Kapitän dabei sein kann. Sollte dies tatsächlich so sein, könnte Brodie Duponts Comeback früher stattfinden, als eigentlich geplant. Auch Brad Ross wird wohl auflaufen. Im Tor steht Chet Pickard.

Kurzfristig müssen die Pinguine auf Verteidiger Eriksson verzichten: „Henrik ist gerade erst nach seiner Gehirnerschütterung zurück ins Team gekommen. Die erneute Verletzung trifft uns gerade in der Schlussphase der Saison sehr“, sagte Trainer Franz Fritzmeier. Zudem wird Mike Mieszkovski wegen eines Schlüsselbeinbruchs fehlen. Der Einsatz von Torhüter Tomas Duba (Innenbandanriss) und Steve Hanusch (Gehirnerschütterung) ist offen.

Aktuelles