Suche

05. Mrz 2016

Das letzte Hauptrundenspiel…

Iserlohn – Wer hätte das für möglich gehalten? Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) können die Iserlohn Roosters, die Mannschaft mit einem der kleinsten Etats, tatsächlich X-TiP Hauptrundensieger werden. Nach 51 Spieltagen liegen die Sauerländer in der Tabelle punktgleich mit dem aktuellen Tabellenführer EHC Red Bull München auf Rang zwei. „Es ist wunderbar, dass es so ist, aber es ändert nichts. Wir werden uns wieder nur auf ein Spiel vorbereiten und uns nur darauf konzentrieren, nicht mehr und nicht weniger“, sagt Cheftrainer Jari Pasanen. Gegner in der mittlerweile zum 14. Mal ausverkauften Eissporthalle am Seilersee sind die Kölner Haie. Der Westrivale hat sich am Freitagabend die Qualifikation für die Pre-Playoffs gesichert, kann aber noch im Fernduell mit Straubing, Mannheim und Ingolstadt das Heimrecht sichern.

Die Roosters selbst können, unabhängig vom Ausgang des eigenen und der anderen Spiele, maximal auf Rang drei rutschen. Sollten die Sauerländer allerdings einen Punkt mehr als die Münchener einfahren, könnten sie sich, unabhängig von einem Sieg der Münchener, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nicht nur die Hauptrunden-Meisterschaft, sondern auch die Qualifikation für die Champions Hockey League (CHL) sichern. Manager Karsten Mende stand und steht der Teilnahme am europäischen Wettbewerb kritisch gegenüber, würde sich lieber auf die Vorbereitung für die kommende DEL-Saison konzentrieren. „Ich finde, man sollte in diesem Punkt ehrlich sein. Für uns steht die nationale Meisterschaft im Vordergrund, aber wenn wir uns qualifizieren, dann ist es nun einmal so und dann haben es sich alle Beteiligten verdient, diese Zeit auch zu erleben“, so der ehemalige Nationalspieler.

Personell können die Roosters im Match gegen die Haie nahezu aus dem Vollen schöpfen. Fehlen werden nur Denis Shevyrin und möglicherweise J.P. Côté. „J.P. hat trainiert, aber ich will kein Risiko eingehen. Wir werden mit den Ärzten reden und dann eine Entscheidung treffen. Dupont kehrt dagegen definitiv in den Kader zurück, genauso wie der am Freitag gesperrte Colten Teubert“, berichtet der Chefcoach. Cody Sylvester soll weiterhin in der Defensive zum Einsatz gebracht werden, er habe in Hamburg, so wörtlich, ein außerordentliches Spiel gemacht. Im Tor steht Chet Pickard, da sich Mathias Lange eine leichte Erkältung eingefangen hat, die er erst auskurieren soll.

Das Match der Roosters wird auch medial zu einem besonderen Ereignis. ServusTV überträgt live, Radio MK bietet für alle Fans – mit und ohne Karte – nicht nur das Match am Seilersee, sondern auch Einblendungen von der Partie der Ingolstädter Panther gegen Redbull München in Form einer Konferenz. Mit dabei ist auch Roosters-Schülertrainer Christian Hommel als Co-Kommentator.

Erstes Bully ist um 14:30 Uhr.

Aktuelles