Suche

09. Mrz 2016

Schülermeisterschaft findet am Seilersee statt

Iserlohn (YR) – Am Seilersee herrscht Aufbruchsstimmung. In der Deutschen Eishockeyliga stehen die Roosters derzeit auf dem 3. Platz und sind sicher für die DEL Play-Offs qualifiziert. Auch aus gesellschaftlicher und politischer Sicht werden die Stimmen nach einer zweiten Eisfläche lauter. „Iserlohn ist seit Jahrzehnten eine Eishockeystadt. Daher werde ich mich auch dafür einsetzen, dass hier auch in Zukunft erfolgreich Eishockey gespielt werden kann. Dazu gehört auch, dass ich eine zweite Eisfläche befürworte, wenn dies bauplanungsrechtlich, technisch und finanziell ermöglicht werden kann“, erläutert Paul Peter Ahrens, Bürgermeisters der Stadt Iserlohn, die neuen Gedankenspiele hinsichtlich einer zweiten Eisfläche. Auch der angekündigte Kabinenumbau für den Nachwuchs ist bereits beschlossene Sache, so dass die Umbaumaßnahmen Anfang April beginnen können.

Daher passt es genau ins Bild, dass der Nachwuchs zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vom 18. März bis 20. März 2016 die Deutsche Schülermeisterschaft am Seilersee ausrichten darf. Drei Tage lang ermitteln nun die besten U16-Eishockey-Nachwuchsspieler der Bundesrepublik Deutschland das beste U16-Nachwuchsteam der Saison 2015/2016. Obwohl noch einige Punkte zu vergeben sind, werden aller Voraussicht Iserlohn, Köln, Krefeld, Mannheim, Bad Tölz und Regensburg an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Was nichts anderes bedeutet, dass Deutschlands Eishockey-Zukunft am Seilersee zu sehen sein wird. Die Iserlohn Young Roosters möchten ihren ganzen Stolz zum Ausdruck bringen, dieses Endrunden-Turnier organisieren und durchführen zu dürfen. Dieses Event bietet dem gesamten Verein, sowohl den Young Roosters als auch den Roosters, die Möglichkeit, Eishockeydeutschland vom Standort Iserlohn restlos zu überzeugen.

Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen ein besonderes Highlight überlegt. Am Samstag, den 19.03.2016, wollen die Young Roosters den alten Zuschauerrekord der ehemaligen Juniorenmeisterschaft brechen. „Wir wollen den Rekord für Jugendspieler (3500 Zuschauer) knacken“, so Christian Hommel, Trainer der Schülermannschaft. „Kommt in die Halle und unterstützt uns. Die Jungs haben so hart gekämpft und wollen jetzt den letzten Schritt machen. Seid bei etwas ganz Großem dabei.“ Für das Endturnier kann der Verein auf eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern zurückgreifen. Die Unterstützung erfolgt mannschaftsübergreifend, d.h., alle Altersklassen fiebern der Deutschen Meisterschaft entgegen und sind mit großem Engagement dabei. „Eishockey in Iserlohn sowie im Märkischen Kreis und darüber hinaus hat eine über 57 Jahre andauernde Tradition. Die Faszination und Leidenschaft für den Eishockeysport, die damals begann, haben nie geendet. Ich behaupte, dass die Young Roosters und ihr Mutterverein, die Roosters, sich in einer überaus rüstigen, vor allem gesunden Verfassung präsentieren. Diese nun schon seit über 57 Jahre anhaltende Begeisterung hat auch dazu geführt, dass sich die Young Roosters als Top-Nachwuchsclub in Nordrhein-Westfalen etabliert haben. Wir sind uns dieses Stellenwertes bewusst und uns sicher, das „Fünf-Sterne-Konzept des DEB“ umsetzen zu können“, freut sich Bernd Schnieder über das bevorstehende Turnier am Seilersee.

Die aktuelle Saison gehört sicherlich mit zu den erfolgreichsten der gesamten Vereinsgeschichte. Neben der aktuellen Schülermannschaft, welche sich souverän als Vorrundenerster für das Endturnier qualifiziert hat, qualifizierte sich auch die DNL2 Mannschaft als Tabellenerster für die Meisterschaftsrunde. Die Knaben U14 DEB West A Mannschaft hat nur knapp die Qualifikationsrunde für die Deutsche Meisterschaft verpasst. Die U10 Mannschaft erreichte beim 9. DEL Cup in Augsburg von 14 Mannschaften einen hervorragenden 4. Platz. Auch die U12 Mannschaft hat sich nach einem schwierigen Start gefangen und gute Resultate abgeliefert.

Hinter der gemeinschaftlichen Erfolgsgeschichte der Roosters und Young Roosters steht ein gemischtes Doppel aus erfahrenen und jungen Trainern sowie Kooperationspartnern. Einer der wichtigsten Kooperationspartner ist und bleibt das Private Aufbaugymnasium am Seilersee. Dietrich Walther, Geschäftsführer des Private Aufbaugymnasiums, ist von dem gemeinsamen Konzept überzeugt: „Das Private Aufbaugymnasium wurde 1968 gegründet. Die Grundidee für das Roosters-Internat entstand durch die Aufnahme der ersten Eishockeyspieler vor ca. 10 Jahren. Heute besuchen ca. 25 Eishockeyspieler das Internat. Hierzu zählen sowohl Tagesschüler als auch Internatsschüler. Das Einmalige an unserem Konzept ist die große Flexibilität und die Anpassung der Stundenpläne an die sportlichen Belange der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren möchten wir allen Schülerinnen und Schülern den Weg zum Abitur ebnen. Neben dem Sport steht die Schul- bzw. Ausbildung an oberster Stelle. Es freut uns sehr, dass 8 Internatsschüler der aktuellen Schülerbundesliga-Mannschaft der Young Roosters angehören und wir unseren Beitrag dazu leisten konnten.“ Das Private Aufbaugymnasium ist auch im Hinblick auf das 5 Sterne Programm ein wichtiger und zuverlässiger Partner. Dies wissen auch die Iserlohn Roosters zu schätzen.

Karsten Mende, Manager der DEL-Mannschaft, ist von dem Potenzial der aktuellen Schülermannschaft überzeugt: „Die Verbindung zwischen dem Privaten Aufbaugymnasium und unserer Organisation soll zukünftig noch verstärkt werden. Derzeit planen wir gemeinsam ein neues Off-ice-Center. Die Sporthalle vereint eine Indoor-Eishockeyanlage, einen Kraftraum sowie eine Indoor-Golfanlage. Die Besonderheit des neuen Trainingszentrums ist die ganzjährige Nutzbarkeit. Die Indoor-Anlage ersetzt aber in keinster Weise eine zweite Eisfläche. Diese Anlage soll das Gesamtkonzept unterstützen und neue Möglichkeiten für die Förderung junger Talente schaffen. Gepaart mit der zweiten Eisfläche wären wir für die Zukunft bestens gerüstet. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass unsere eigenen Nachwuchsspieler den Sprung ins DEL-Team schaffen. Das neue Konzept stimmt mich sehr optimistisch.“

Die Begeisterung für die Iserlohn Young Roosters und Roosters zeigt sich auch durch die Unterstützung der hiesigen Wirtschaft. Zu den aktuellen Endturniersponsoren gehören: Private Aufbaugymnasium, Keuco, Sparkasse Iserlohn, J.D. von Hagen LVM Päsler, Inwerken AG, HKL Baumaschinen GmbH, Kaddatz + Lochmann Poliertechnik, Kaufpark, WIMO Haas Mc Donlads, Karakus, rbr, GEG Glümer, Fernholz und Stolzenbergdruck. Iserlohn ist eine Eishockeyhochburg, das steht fest. Die Iserlohn Young Roosters wissen aber, dass ohne die Unterstützung der eben genannten Förderer die Umsetzung des Endturnieres nicht möglich gewesen wäre. Zum Abschluss ist noch zu erwähnen, dass der DEB am 15. März über die neuen Anwärter der DNL1 entscheidet. Bis dahin konzentrieren sich die Young Roosters zu 100 Prozent auf die Deutsche Meisterschaft und bedanken sich schon mal vorab bei allen Helfern und Partnern.

Aktuelles