Iserlohn – Die Jungs haben es tatsächlich geschafft! In einem spannenden Entscheidungsspiel sicherte sich die Schülermannschaft der Young Roosters am Abend den Deutschen Meistertitel 2016. Mit 3:2 nach Penaltyschießen setzte sich die Mannschaft von Christian Hommel gegen die Adler aus Mannheim durch.
Vor der Partie standen die Iserlohner ungeschlagen an der Tabellenspitze, wussten allerdings, mindestens einen Punkt würden sie gegen die Adler holen müssen, um den Titel definitiv im Sauerland zu behalten. Zwei Mal gingen die Young Roosters dann im Match in Führung, zwei Mal glichen die Adler aus. Kurz vor Ende der Partie trafen die Badener dann sogar noch den Pfosten, die Scheibe aber wollte in der regulären Spielzeit nicht mehr ins Tor gehen. So hatten die jungen Iserlohner bereits den einen notwendigen Punkt sicher und holten sich im Penaltyschießen den Zusatzzähler. Insgesamt 800 Zuschauer feierten gemeinsam mit der Mannschaft den ersten Meistertitel im Nachwuchsbereich seit 16 Jahren.
Damals sicherte sich Christian Hommel mit der Juniorenmannschaft des IEC den Meistertitel. Heute stand der ehemalige Profi als Trainer der U16-Mannschaft an der Bande. „Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie stolz ich auf die Jungs bin“, so Hommel kurz nach dem Erfolg. Für die gesamte Organisation der Roosters ist dieser Titel ein wichtiger Erfolg. „Er zeigt, wie gut unsere Nachwuchsarbeit funktioniert, wie hart wir arbeiten. Wir hoffen diese Jungs am Seilersee zu halten – vielleicht sehen wir den ein oder anderen auch im Profibereich wieder, das wäre unser Wunsch“, so Prokurist Bernd Schutzeigel, der vor Ort gratulierte.