Suche

25. Aug 2016

Roosters verbuchen erwarteten Erfolg

EHC Olten – Iserlohn Roosters 1:3 (0:3, 1:0, 0:0).

Olten. Auch, wenn noch ein weiterer Vorrunden-Turniertag aussteht, eines ist definitiv sicher: Die Iserlohn Roosters haben beim Schweizer Vorbereitungsturnier um den EHCO-Cup bereits jetzt den zweiten Rang in ihrer Gruppe sicher. Am Abend verbuchten die Blau-Weißen gegen Gastgeber Olten, der in der Nationalliga B spielt, ihren ersten Sieg, weisen damit vier Zähler auf und können sogar noch auf den Gruppensieg hoffen. Die Entscheidung darüber fällt im Match zwischen den Gegnern aus Langnau (zwei Punkte) und den Hausherren am morgigen Abend.

Im zweiten Turniermatch  mussten die Waldstädter gleich auf zwei Stürmer verzichten. Ashton Rome war nach seiner Verletzung aus der Partie des Vortages gegen Langnau noch nicht wieder einsatzfähig, und bei Marcel Kahle machte sich die Schulterverletzung aus der letzten Saison wieder bemerkbar.
Ungeachtet dessen erwischten die Sauerländer einen perfekten Start. Bereits in der dritten Minute erzielte Boris Blank die Führung. Die Oltener, die zuvor vor der Halle zu ihrer Saisoneröffnungsfeier samt Teampräsentation eingeladen hatten, spielten zu jenem Zeitpunkt in Unterzahl.  Danach aber waren die Gastgeber am Zuge. Mehrfach konnte sich Chet Pickard im IEC-Gehäuse auszeichnen, zunächst gleich dreimal in Serie mit dem Schoner (4.), wenig später zweimal hintereinander (5.). Das nächste Tor erzielte jedoch wieder um Iserlohn. Diesmal traf David Dziurzynski mit einem Schlenzer vom Bullykreis aus (7.). Gerade bei geschlenzten Distanzschüssen wirkten die Schweizer unsicher. So auch beim 3:0, als Hannu Pikkarainen, der zum besten Rooster des Matches gewählt wurde, ebenfalls aus dem Bullykreis abgezogen hatte (18.).Die rund 40 mitgereisten Fans in der mit knapp 1000 Besuchern nur mäßig besuchten Eissporthalle Kleinholz durften zufrieden sein.
Zu Beginn des Mittelabschnitts sorgte erneut Blank für die erste Chance. Die Iserlohner ließen wenig anbrennen. Bei Iserlohner Unterzahl musste Pickard schließlich doch die Scheibe aus dem Netz holen. Die zu weit aufgerückten Roosters wurden von Schneuwly überlaufen, der auch den Keeper aussteigen ließ (30.). Doch es sollte nicht mehr spannend werden
Im Schlussabschnitt tat sich insgesamt recht wenig. Die Waldstädter vergaben eine noch deutlichere Führung bei Überzahl. So scheiterte Troy Milam, später hatte auch Blaine Down das vierte Tor auf dem Schläger (51.). Doch von den Schweizern ging in einem nun phasenweise zerfahrend wirkenden Spiel wenig Gefahr aus, auch mit einem Spieler mehr machten sie zu wenig Druck, um den IEC zu gefährden.

 

Die Statistik:
Roosters: Pickard – Button, Fischer; Pikkarainen, Milam; Orendorz, Périard – Wruck, Down, Blank; Ross, Friedrich, Shevyrin; Caporusso, Jaspers, Dziurzynski; Bassen, Betahar
Tore: 0:1 (2:25) Blank (Button/­5-4), 0:2 (6:10) Dziurzynski (Button), 0:3 (18:43) Pikkarainen, 1:3 (30:58) Schneuwly (Schnyder/5.-4)

 

Strafen: Olten: 8; Roosters: 6

 

Zuschauer: 969

Aktuelles