Suche

29. Sep 2016

Duell gegen den Vizemeister

Iserlohn – Am Anfang steht die positive Nachricht! Cheftrainer Jari Pasanen spricht erstmals in dieser Vorbereitung von guten Momenten im Training. Damit meint er nicht das Engagement seiner Jungs, sondern die gesundheitliche Entwicklung. Die scheint bei Jaspers, Rome und auch Dziurzynski Ansätze erkennen zu lassen. „Dave ist seit Mittwoch komplett schmerzfrei und auch bei den anderen beiden bemerkt man die Entwicklungschritte, die wir uns so lange erhofft haben“, so der finnische Cheftrainer. Allerdings will Pasanen noch keine generelle Entwarnung geben. „Ich habe von zwei bis drei Wochen in der Entwicklung gesprochen, die wir brauchen, um fit zu werden, es könnte aber auch noch etwas länger dauern.“ Grund für die erneute Einschränkung ist die Verletzung von Blair Jones, der in dieser Woche die ersten Schritte auf dem Eis gemacht hat, dessen zweifacher Kieferbruch, im Fall von größer werdender Anstrengung, aber noch immer in schmerzliche Erinnerung bringt. „Das kostet uns Qualität!“

Trotzdem hofft der Finne vor dem dritten Ligawochenende mit dem morgigen Heimspiel gegen den letztjährigen DEL-Finalisten aus Wolfsburg (19:30 Uhr/Eissporthalle am Seilersee) und dem Westderby am Sonntag bei den Krefeld Pinguinen (16:30 Uhr), dass endlich der erste Erfolg, zumindest aber weitere Punkte eingefahren werden. Wie schwer das gegen den Tabellenachten aus Wolfsburg wird, daran lässt Pasanen keinen Zweifel. Beide Teams lieferten sich in den letzten Jahren stets hoch spannende Duelle. Erstmals gewann der IEC im vergangenen Jahr beide Heimspiele, die Wolfsburger aber kommen mit ganz viel Selbstvertrauen, haben ihre ersten beiden Auswärtspartien dieser Saison für sich entschieden. „Gegen diese Wolfsburger muss man bereit sein, ganz viel zu laufen, muss taktisch unglaublich clever spielen und in der Defensive sehr sicher agieren“, so Pasanen.

Einmal mehr hat der Coach entschieden, die Reihen umzubauen – und vor allem das Päarchen Jaspers und Caporusso zu trennen. Pasanen: „Ich habe sehr intensiv in dieser Woche mit beiden gesprochen und wir haben anschließend entschieden, dass es für die Mannschaft das Beste sein könnte.“ In der vergangenen Saison fühlten sich beide in einer Rolle pudelwohl, avancierte Caporusso, geführt vom Mittelstürmer Jaspers, zum Topscorer der Roosters. Abends soll Blaine Down diese Aufgabe übernehmen, gemeinsam mit Greg Rallo. Jaspers bildet eine Reihe mit Rome und Dziurzynski, der wieder die Außenstürmerrolle übernehmen soll. Viel Lob gab es nach dem letzten Wochenende für Friedrich, Blank und Shevyrin, während Bassen, Ross und Wruck erstmal ihren Weg finden müssen. Im Tor vertraut Pasanen auf Chet Pickard, der zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an spielen soll.

„Wir haben in dieser Woche sehr ruhig weitergearbeitet, wissen um die Situation, wissen darum, dass wir eine gute Mannschaft haben und dass sie noch ein wenig Zeit brauchen wird“, so Manager Karsten Mende. Natürlich beobachtet der Sportliche Leiter sehr intensiv die Entwicklung des Teams, bleibt aber auch weiterhin gelassen.

Aktuelles