Suche

18. Okt 2016

Pickards Hockey Hall of Fame-Helm

Toronto/Canada – Auf ihrer Canada-Rundreise haben Jörg und Annett Albach auch Toronto besucht. Auf dem Terminkalender stand für die Roosters-Fans („Seit 15 Jahren sind wir eingefleischte Fans“) auch der Besuch der „Hockey Hall of Fame“. Dabei entdeckte Annett Albach den Torhüterhelm von Roosters-Torhüter Chet Pickard. Sie hat Helm und Infotafel umgehend fotografiert und uns die Fotos zum Abdruck freigegeben.

Warum aber ist dieser Helm in der Eishockey-Ruhmeshalle aufbewahrt?

Wir haben Chet Pickard um eine Auskunft gebeten. Hier seine ausführliche Antwort: „In der Saison 2008/ 09 habe ich noch in der Western Hockey League (WHL) gespielt. Ich wurde für die Eishockey-Junioren-Weltmeisterschaft in Ottawa ins Team Canada berufen. Das Turnier wurde während der Ferienzeit über Weihnachten und Neujahr zwei Wochen lang veranstaltet. Vor Ort waren die weltbesten U-20-Eishockeyspieler. Das canadische Team hat in der Vorrunde alle vier Spiele gewonnen, im Halbfinale Russland geschlagen und dann im Finale auch Schweden besiegt. Wir waren somit Sieger und erhielten die Goldmedaille. Weil es die fünfte Gold-Platzierung für Canada hintereinander war, wollten die Verantwortlichen der Hockey Hall of Fame einige Erinnerungsstücke vom Team Canada haben. Dazu gehörte auch der Helm, den ich während des gesamten Turnieres getragen habe. Für mich war es eine sehr große Ehre, einerseits die Goldmedaille zu gewinnen und andererseits meinen Helm in der Hockey Hall of Fame zu wissen. Immer, wenn mich Leute auf den Helm ansprechen, erinnere ich mich gerne mit Stolz daran, dass er in der Hockey Hall of Fame ausgestellt ist. Das ist schon eine besondere Ehre.“

In der jener Weltmeister-Mannschaft spielten unter anderem die nach wie vor aktiven NHL-Spieler Jamie Benn (Dallas), Jordan Eberle (Edmonton), Evander Kane (Buffalo), P.K. Subban (Nashville), John Tavares (New York Islanders) und der Ex-Iserlohner und Neu-Nürnberger Colten Teubert.

Aktuelles