Suche

08. Dez 2016

Roosters vs. Pinguine!

Iserlohn – Schaut man in dieser Woche in die Heimtabelle der Deutschen Eishockey Liga (DEL), findet man die Iserlohn Roosters auf einem sehr soliden sechsten Rang. Mit 22 Punkten, sieben Siegen und sechs Niederlagen haben die Sauerländer nur sieben Zähler weniger auf dem Konto als der ´Heimtabellenführer`, die Eisbären aus Berlin. Morgen Abend um 19:30 Uhr können die Blau-Weißen diese Bilanz gegen einen Westrivalen weiter ausbauen. Gegner am Seilersee sind die Krefeld Pinguine.

Besondere Brisanz erlebt die Partie insbesondere aus der Tatsache, dass das Team vom Niederrhein, übrigens trainiert vom Ex-Iserlohner Franz Fritzmeier, daheim zwar nur zwei Partien gewonnen hat, auswärts allerdings zu den besseren Mannschaften der Liga gehört. Insgesamt sorgt das für ein echtes ´Sechs-Punkte-Spiel` des Elften aus dem Sauerland gegen den Tabellenzwölften aus Krefeld für Spannung pur. Nach dem Punktgewinn in Straubing hat unsere Mannschaft am Seilersee in dieser Woche hart an ihrer Spritzigkeit und Taktik gearbeitet.

An diesem Wochenende wollen die Iserlohn Roosters endlich wieder zurück in die Erfolgsspur. Eigentlich hatte sich das Team dies schon am zurückliegenden Wochenende vorgenommen, doch die beiden Partien verliefen anders als geplant. Nach der 0:4 Heimpleite gegen Wolfsburg kassierten die Sauerländer in Straubing eine unglückliche 0:1 Niederlage nach Verlängerung. Insbesondere die Probleme im Torabschluss bleiben und sind nicht wegzudiskutieren.

Gerade deshalb müssen die Sauerländer an einigen Stellschrauben drehen, damit sich dies schleunigst ändert. Spielerisch wird es wohl schwierig sein, zu Torerfolgen zu kommen, da ist wohl eher die Brechstange gefragt, um vielleicht auch mal mit einem sogenannten „dreckigen Tor“ eine Partie für sich zu entscheiden. Dies war somit auch einer der Schwerpunkte in dieser Trainingswoche. „Wir schießen zwar viel, aber die Schüsse müssen noch gezielter auf das Tor kommen. Wir müssen Rebounds kreieren und dann die Scheibe auch mal reinstochern“, verlangt Cheftrainer Jari Pasanen.

Am Abend empfangen die Sauerländer mit den Krefeld Pinguinen ein Team, das bislang eine ähnliche Achterbahnfahrt erlebt hat wie die Roosters selbst. „Ihnen fehlt die nötige Konstanz, wie uns auch“, meint Pasanen. Der Coach erwartet dennoch ein interessantes und kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. „Wir müssen versuchen, Krefeld früh unter Druck zu setzen. Eine Führung nach dem ersten Drittel würde uns dabei in die Karten spielen“, hofft Pasanen auf einen anderen Start in die Begegnung als zuletzt gegen Wolfsburg.

Beim Training am Dienstag mussten Greg Rallo und Chad Bassen passen, am Donnerstag fehlte Blair Jones und auch Louie Caporusso plagten körperliche Probleme. Ob sie bis heute Abend fit werden, ist noch ungewiss. Dafür kehrt Ryan Button nach seiner Verletzung voraussichtlich wieder zurück ins Team. Im Tor bleibt nach der guten Leistung in Straubing Chad Pickard.

Sonntag sind die Sauerländer zu Gast in Ingolstadt. Auf den Weg nach Bayern macht sich der Tross bereits am Samstagmittag. „Wir haben im ersten Spiel dort unglücklich verloren und dabei gezeigt, dass durchaus etwas zu holen ist. Das Spiel ist zwar abgehakt, aber mit einer ähnlich guten Leistung können wir vielleicht diesmal Punkte mit nach Hause nehmen“, ist der Roosterscoach durchaus zuversichtlich. Los geht es dort um 14 Uhr.

Aktuelles