Suche

26. Dez 2016

Weihnachtsniederlage!

Iserlohn Roosters –Nürnberg Ice Tigers 2:5 (2:1/0:3/0:1)

Iserlohn – Nach drei Heimerfolgen an zweiten Weihnachtsfeiertagen in Folge, haben die Iserlohn Roosters am Nachmittag ihre siebte Heimniederlage der Saison vor eigenem Publikum kassiert. Nach gutem Start übernahmen die Franken die Partie, die mit Andreas Jenike einen bärenstarken Rückhalt zwischen den Pfosten hatten.

Zwar mussten die Sauerländer auch gegen Nürnberg wieder auf Greg Rallo, Brad Ross und zusätzlich noch auf Marko Friedrich verzichten, dafür kehrten allerdings Chad Bassen und Blaine Down nach ihren überstandener Verletzung/Krankheit und Blair Jones nach seiner Sperre ins Team zurück. Die Roosters gaben von Beginn an Gas und hatten bereits nach drei Minuten ihre erste Überzahlmöglichkeit. Halischuk setzte sich von der linken Außenbande in die Mitte durch und Louie Caporusso arbeitete die Scheibe zur Führung ins Nürnberger Tor. Die Ice Tigers machten danach mehr Druck und hatten ihre erste Chance durch einen Schuss an den Außenpfosten von Philippe Dupuis. Erneut war es Dupuis, der an der nächsten Aktion beteiligt war. Als Wruck auf der Strafbank saß, spielte der Stürmer Milan Jurcina frei, der nutzte den Raum und netzte zum Ausgleich ein. Die Iserlohner zeigten sich in der Folge aber nicht beeindruckt und konnten noch im ersten Drittel die erneute Führung wieder herstellen. Dave Dziurzynski fuhr einen Check zu Ende, erkämpfte sich so die Scheibe, die sich dann Wruck hinter dem Ice Tiger Tor schnappte und Jones vor dem Tor bediente. Dessen Schuss konnte Jenike zwar noch mit dem Schoner abwehren, aber Dziurzynski nutzte den Abpraller zum 2:1 für die Roosters – eine knappe, aber nicht unverdiente Führung nach 20 Minuten für die Gastgeber.

Der Mittelabschnitt gehörte fast ausschließlich den Nürnbergern, die nach knapp sieben Minuten durch David Steckel zum 2:2 ausgleichen konnten, als die Ice Tigers sich nach einer Strafe gerade wieder komplett waren. Davor hatte Jones für die Iserlohner die große Chance in Unterzahl, als er frei vor dem Kasten der Gäste angespielt wurde, aber an Jenike scheiterte. Ansonsten diktierten fortan die Nürnberger das Geschehen, auch, weil die Sauerländer zu viele Strafen kassierten. Eine dieser Überzahlsituationen nutzte dann Brandon Segal im Nachschuss aus kurzer Distanz zur ersten Führung für die Gäste. Zu den Strafen gesellten sich nun auch noch Fehler bei den Roosters, die plötzlich zu weit aufgerückt waren, nur noch mit einem Verteidiger gegen zwei Stürmer standen und dies nutzte letztendlich Martinovic, der von Steckel maßgerecht bedient wurde und ins leere Tor einschieben konnte. Iserlohn blieb nur in Unterzahl gefährlich, doch auch hier fehlte Halischuk das Glück, als er sich allein auf das Nürnberger Tor aufmachte und an Jenike scheiterte.

Das Schlussdrittel begann zunächst ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Erst der auffällige Steckel sorgte mit seiner Direktabnahme zum ersten Mal für Gefahr. Lange konnte seinen Schuss allerdings parieren, ebenso wie Andreas Jenike bei einem Schlagschuss von Jones an die Maske. Iserlohn machte nun mehr Druck und besaß durch Jones und Halischuk weitere Möglichkeiten. Drei Minuten vor dem Ende nahm Trainer Jari Pasanen eine Auszeit und gleichzeitig Torhüter Mathias Lange vom Eis. Dies blieb ohne Erfolg. Stattdessen schloss Steven Reinprecht einen Konter zum 2:5 Endstand ab.

 

Die Statistik:

Roosters: Lange –Milam, Périard; Larsson, Pikkarainen; Button, Fischer; Orendorz;   –   Halischuk, Jaspers, Caporusso; Bettahar, Down, Wruck; Jones, Dziurzynski, Bassen; Kahle, Shevyrin, Blank;

Ice Tigers: Jenike – Festerling, Blacker; Syvret, Jurcina; Teubert, Martinovic; Mebus, – Pföderl, Steckel, Prust; Kozek, Dupuis, Segal; Ehliz, Reinprecht, Reimer; Pfleger, Möchel, Weber;

Schiedsrichter: Willi Schimm (Mühldorf), André Schrader (Dorsten),

Tore: 1:0 (03:25) Caporusso (5-4/ Halischuk), 1:1 (10:52) Jurcina (5-4/ Blacker, Dupuis), 2:1 (15:19) Dziurzynski (Jones, Bassen), 2:2 (26:58) Steckel (Teubert), 2:3 (29:54) Segal (5-4/ Kozek, Blacker), 2:4 (33:59) Martinovic (Steckel, Pföderl), 2:5 (58:02) Reinprecht (5-6/ Ehliz)

Strafminuten: Iserlohn 20 + 10 Jones; Nürnberg 16 + 10 Mebus

Zuschauer: 4729

Aktuelles