Suche

30. Sep 2017

Spieltag 8: Roosters vs. DEG

Iserlohn – „Dieses Ergebnis ist nichts wert, wenn wir am Sonntag gegen Düsseldorf nicht nachlegen“, sagte Torhüter Mathias Lange nach dem spannenden Match bei den Augsburger Panthern. Das 4:2 in Augsburg hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass die Roosters mit ihrem taktischen System auch die stärksten Gegner der Liga schlagen können. „Wir haben unser Forechecking vor einigen Partien noch einmal umgestellt. Dieses neue Systemelement verfestigt sich aktuell gerade in der Mannschaft, aber es scheint von Training zu Training und von Spiel zu Spiel etwas besser zu funktionieren“, so Cheftrainer Jari Pasanen, Manchmal aber gibt es noch Momente, das ist ganz natürlich, in denen sich der Coach noch intensiver wünschen würde, dass seine Mannschaft schon jetzt noch enger seine Marschroute verinnerlicht hätte. „Das alles aber ist ganz natürlich. Solche taktischen Veränderungen gelingen nicht von einem Spieltag zum anderen.“ Ärgerlich und teils geschockt war der Trainer vor allem Sekunden nach dem Match in Augsburg, bevor er in die Pressekonferenz mußte. Grund dafür war ein Check gegen Topstürmer Travis Turnbull, der in der Kabine behandelt werden musste. „So ein Foul, Sekunden vor Ende einer Partie darf es nicht geben. Mir hat Travis sehr leid getan. Ich hoffe, bis morgen ist wieder alles okay!“

Am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr treffen die Sauerländer zum Westderby auf die Düsseldorfer EG. „Das wird erneut eine besondere Herausforderung und wir alle würden gern für uns und für unsere Fans den ersten Heimsieg dieser Saison feiern“, unterstreicht der Finne. Im 69. DEL-Duell der beiden Mannschaften wollen die Roosters endlich den 26. Sieg. Langsam aber sicher steigern sich die Sauerländer auch in der Offensive. Nach jeweils drei Treffern in der vergangenen Woche, schlug in Augsburg der Puck sogar vier Mal in des Gegners Tor ein. Gleichzeitig hielt Mathias Lange 21 von 23 Schüssen auf sein Tor, Jack Combs erzielte, gut fürs Selbstvertrauen, das Game Winning Goal.

Düsseldorf hat aktuell in der engen Tabelle der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwei Punkte mehr auf dem Konto als der IEC und liegt damit auf Rang 8. Derzeit hat die Mannschaft nach den Krefeld Pinguinen die zweitmeisten Gegentreffer kassiert, insbesondere in Unterzahl sind die Düsseldorfer anfällig. Radio MK und Telekom Sport übertragen die Partie live – hoffentlich einen Sieg.

Aktuelles