Suche

30. Jan 2018

Spieltag 48: Roosters @ Ingolstadt

Iserlohn – Der Countdown bis zur Olympiapause läuft. Wenn die Iserlohn Roosters am Mittwochabend bei den Ingolstädter Panthern aufs Eis gehen, dann sind es noch 48 Stunden bis zum Beginn der drei Wochen dauernden DEL-Pause.

Bereits am Dienstagvormittag hat sich die Mannschaft mit dem Bus auf den Weg nach Oberbayern gemacht, wo um 19:30 Uhr die Begegnung gegen die Panther stattfindet. Trainer Rob Daum sieht eine komplizierte Aufgabe auf sein Team zukommen. „Ingolstadt hat eine Mannschaft mit viel Qualität und äußerst unterschiedlichen Spielern, die allesamt verschiedene Stärken haben. Zudem besitzen die Panther zwei extrem starke Torhüter. Sie haben sich in den letzten drei Wochen durch zahlreiche Siege zwischenzeitlich sogar unter die Top 6 geschoben. Das zeigt, was für einen Lauf das Team momentan hat“, zollt Iserlohns Coach seinem Gegner höchsten Respekt.

Nach den zwei unerwarteten Siegen gegen Nürnberg und Mannheim treten die Sauerländer allerdings mit breiter Brust bei den Panthern an. „Das hat uns sehr viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gegeben. Wir werden äußerst motiviert in die Partie gehen und von Beginn an bereit sein“, verspricht Verteidiger Dieter Orendorz.

Sein Coach glaubt ebenfalls nicht, dass er die Spieler vor dieser wichtigen Partie noch einmal extra motivieren muss. „Mitten in der Saison kann es schon mal sein, dass nach einigen Erfolgen eine gewisse Zufriedenheit eintritt, so dass man vielleicht nicht zu 100 Prozent in ein Spiel geht. In dieser entscheidenden Phase braucht man aber nichts zu sagen. Da ist ein Blick auf die enge Tabellenkonstellation Motivation genug.“

Bis auf die Langzeitverletzten Marcel Kahle und Chad Bassen stehen dem Kanadier in Ingolstadt alle Spieler zur Verfügung. Mathias Lange hat am freien Montag bereits wieder individuell trainiert und wird nach seiner Leistenzerrung wieder in den Kader zurückkehren. Gleiches gilt für Stürmer Jake Weidner, der gegen Mannheim aufgrund einer Erkältung pausieren musste. Welcher überzählige Importspieler auf der Tribüne Platz nehmen muss, entscheidet Rob Daum erst kurz vor der Partie.

Nach der Partie reisen die Sauerländer noch in der Nacht weiter nach Straubing, wo bereits am Freitag die letzte Begegnung vor der Pause stattfindet. Einen Ausrutscher, wie gegen Krefeld, wollen die Iserlohner gegen das Tabellenschlusslicht möglichst vermeiden. Spielbeginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr.

Aktuelles