Suche

25. Feb 2018

Mende: „Roosters-Familie freut sich mit dem deutschen Team!“

Iserlohn/PyeongChang – Es waren unzählige Menschen, die in Deutschland, aber auch im Märkischen Kreis diesen Sonntag zu einer ganz besonderen Zeit begonnen haben. Pünktlich um 5:10 Uhr klingelte in so vielen Schlafzimmern der Wecker, um keinen Moment eines historischen Ereignisses zu verpassen – das Endspiel der Olympischen Winterspiele zwischen Deutschland und den Olympischen Athleten aus Russland. Dazu gehörte natürlich auch Manager Karsten Mende, der sich genauso wecken ließ, wie viele Spieler aus der Mannschaft vom Seilersee.

„Ich kann gar nicht genug zum Ausdruck bringen, wie sehr ich die Spiele des deutschen Teams genossen habe, wie sehr ich den Jungs die Daumen gedrückt habe und wie sehr ich es jedem einzelnen Spieler und Verantwortlichen dieser Mannschaft gönne. Stellvertretend für die Iserlohn Roosters darf ich das auch für die gesamte Roosters-Familie sagen“, so Mende weiter. Für ihn ist die Entwicklung der Mannschaft während des Turniers besonders bemerkenswert. „Ich habe das erste Match gegen Finnland nicht sehen können, anschließend hat mich dieses Team aber vor allem mit seinem Mannschaftsgefühl, seinem Charakter und seiner Einsatzbereitschaft überzeugt. Marko Sturm hat es geschafft, eine echte Einheit zu bilden, die einen hervorragenden Job gemacht hat.“ Mende lobt aber auch das spielerische Potential, das das Team aufs Eis gebracht hat. „Erst hat man Wege gefunden, gut defensiv zu stehen, dann haben die Jungs mich auch spielerisch vollkommen überzeugt. Sie waren mutig, sie haben nach vorn gespielt, sie haben technisch einen überzeugenden Eindruck hinterlassen“, so der Roostersmanager weiter.

Nach diesem überzeugenden Auftritt einer nur aus DEL-Spielern bestehenden Mannschaft, weist Mende auch auf die Entwicklung in der Liga hin. „Wir haben gesehen, was unsere Jungs zu leisten im Stande sind. Wir haben damit auch gezeigt, dass die Liga im europäischen Vergleich einen Schritt nach vorn gemacht hat. Ohne NHL-Spieler konnten wir mit den großen Eishockey-Nationen mithalten. Das ist hervorragend!“ Besonders gefreut hat sich Mende natürlich für die ehemaligen Roostersspieler wie Aus den Birken und Macek.

Auch die Mannschaft der Iserlohn Roosters gratuliert dem deutschen Team: „ Es hat mir so viel Spaß gemacht, was ich gesehen habe. Deshalb sollten wir am Mittwoch, trotz aller Rivalität, allen deutschen Nationalspielern, damit auch den Kölnern, einen besonderen Applaus geben. Sie haben es verdient. Die Jungs haben viel für unseren Sport getan“, so Stürmer Marko Friedrich.

Aktuelles