Suche

27. Feb 2018

Spieltag 50: Roosters vs. Haie

Iserlohn – Vorbereitung abgeschlossen. Am Mittwochabend um 19:30 Uhr ist die lange Zeit des Wartens beendet. Dann startet die Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in die letzten drei Spiele. Die Roosters gehen zwei Mal daheim, gegen Köln und Schwenningen, einmal auswärts in München aufs Eis. Beide Heimpartien sind ausverkauft. Wie viele Punkte sie noch benötigen, um die erste Playoff-Runde oder sogar einen Platz unter den Top6 perfekt zu machen, ist offen. Zu eng ist das Ligageschehen. Sechs Zähler haben die Sauerländer aktuell Vorsprung vor Rang elf, vier Punkte Rückstand auf Rang vier – es ist alles drin. „Das Ziel ist eine Platzierung unter den besten sechs Mannschaften, wichtig aber ist, dass wir die generelle Qualifikation für die Playoffs fest machen“, unterstreicht Cheftrainer Rob Daum.

Er selbst wird in der Partie gegen die Haie auf zwei Spieler verzichten müssen. Zum einen fällt Chad Bassen weiterhin aufgrund seiner Knieverletzung aus. Wann er zurückkehrt, ist offen. „Derzeit ist nicht abzuschätzen, wann er wieder dabei ist. In der Hauptrunde wird dies unmöglich gelingen“, ergänzt Daum. Außerdem fehlt Louie Caporusso. Der Kanadier ist bereits operiert worden, fällt den Rest der Saison ebenfalls aufgrund einer Knieverletzung aus. „Es ist die gleiche Verletzung, die auch Mike York hatte. Es dauert zwischen vier und sechs Monate bis ich wieder zurück aufs Eis gehen kann. Mental ist es hart für mich, aber ich werde regelmäßig hier sein und will die Jungs so gut ich kann unterstützen“, sagt Caporusso. Alle anderen Spieler sind fit, ausgeruht und haben ihre Blessuren auskuriert. Im Tor steht am Abend Sebastian Dahm. „Die wichtigste Sache ist, dass wir möglichst schnell unser Timing finden, nach drei Wochen Pause in der Partie ankommen und alles aufs Eis bringen können, was wir haben“, sagt Stürmer Justin Florek. Er hat seinen Vertrag noch vor den Playoffs um eine weitere Saison verlängert.

Für den Gegner aus Köln ist das Match am Seilersee das erste von drei Auswärtsspielen in der verbleibenden Hauptrunde. Trainer Peter Draisaitl hat als Ziel Platz vier ausgegeben. Nutzen will er dabei auch die Euphorie um die Kölner Olympiateilnehmer.

Nach dem sensationellen Silbermedaillen-Gewinn der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in Südkorea ist Deutschland im Eishockeyfieber. Für alle, die nicht genug vom schnellsten Mannschaftssport der Welt bekommen, zeigt die Telekom den kompletten 50. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kostenlos bei Telekom Sport. Am Mittwoch, den 28. Februar, startet die Übertragung der sieben Partien ab 19:15 Uhr.

Auch Radio MK überträgt die Partie der Roosters gegen die Kölner Haie live.

Aktuelles