Suche

21. Aug 2018

Sonderzuginformationen 2018

Iserlohn (ALF) – Hallo Roosters-Fans, wie sicherlich viele von euch schon in den sozialen Medien gesehen haben, wird uns der von Fans organisierte Sonderzug in dieser Saison nach Nürnberg führen und findet am Sonntag, den 4. November 2018 statt. Das Spiel dort ist für 16:30 Uhr angesetzt.
Auch in diesem Jahr wird der Sonderzug ab/bis Hagen Hbf fahren.
Der Preis für die Sonderzugfahrt wird bei 90 Euro inklusive Stehplatz und 95 Euro inklusive Sitzplatzkarte liegen.
Wir verfügen in Nürnberg über maximal 550 Stehplatzkarten. Sobald das Stehplatzkontingent verbraucht ist, sind nur noch Sitzplatzkarten bestellbar.
Der Anmeldetermin für die Fans ist voraussichtlich Mittwoch, der 12. September ab 18:30 Uhr – den genauen Termin teilen wir noch einmal mit.

Viele Antworten auf diese Ankündigung und einige Gespräche rund um die Saisoneröffnung veranlassen mich nun, noch einmal wichtige Dinge rund um den Sonderzug zu erwähnen. Es gibt offenbar neben vielen Stammgästen in den von uns seit dem Jahr 2009 ausgerichteten Zügen auch immer wieder „Neulinge“.

Der Ablauf ist grundsätzlich so, dass wir einen Sonderzug erst anbieten können, wenn wir am Spielort mindestens über ein Kontingent von 800 Eintrittskarten verfügen können.
Somit haben wir einen ausreichenden Puffer, um beispielsweise auch den parallel stattfindenden Bus unserer Ultras versorgen zu können ohne direkt ein Chaos am Spielort zu entfachen.
In der ersten Anmeldephase haben die Fanclubs die Möglichkeit, ihre Kartenkontingente für den Zug zu bestellen. Dies dient der Planungssicherheit, da wir schon sehr früh erkennen können, ob wir einen guten Termin gewählt haben. Zudem können wir die großen Gruppen schon passend in den Zug einsortieren. Auf diesem Weg gehen in der Regel etwa 50% der Fahrkarten an die Fanclubs.

Die zweite Anmeldephase besteht dann aus dem öffentlichen Anmeldetag, hier haben wir wie erwähnt Mittwoch, den 12. September, ins Auge gefasst. Wir werden aber bei Bedarf noch informieren, falls sich der Termin ändert. An diesem Anmeldetag können sich jene Fans ihre Sonderzugkarten sichern, die nicht einem Fanclub angeschlossen sind. Der Preis für die Sonderzugfahrt muss bei Anmeldung bar entrichtet werden. Wir empfehlen den Fans gerne, sich gemeinsam mit Freunden und Bekannten zu Gruppen von je sechs Personen zu sammeln. Es genügt dann, wenn einer von ihnen die Anmeldung und Bezahlung vornimmt, zudem ist es so gut wie sicher, dass die sechs Freunde auch gemeinsam in einem Abteil sitzen. Von der anmeldenden Person notieren wir uns übrigens Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer. Dies geschieht aus kommunikations- und versicherungstechnischen Gründen. Wir geben diese Daten nicht an Dritte heraus.

Reicht das Kartenkontingent am Anmeldetag nicht aus, so werden die Namen und Daten derjenigen, die noch nicht an Bord sind, auf einer Warteliste notiert. Diese Warteliste stellt dann automatisch auch den Beginn der dritten Anmeldephase dar, denn nach dem Anmeldetag kann man sich zusätzlich noch per Mail melden (fanbeauftragter@iec.de) oder uns beim Spiel wegen der Warteliste ansprechen. Im Normalfall bekommen wir nach der Bestätigung der Buchung des Sonderzuges, welche zeitnah nach dem Anmeldetag geschieht, die endgültige Zugreihung und dann auch eine Info über die endgültige Platzanzahl im Zug. Diese liegt immer höher als die anfangs angebotene Platzanzahl. Die freien Plätze werden dann über die Warteliste vergeben. Auch hier werden zuerst die Fans versorgt, die am Anmeldetag den Weg nach Iserlohn auf sich genommen haben und anfangs leer ausgegangen sind. Fast immer konnten wir in der Vergangenheit nachträglich alle Anmeldungen unterbringen.

Die bestellten und bezahlten Sonderzugkarten werden dann schließlich etwa zwei bis drei Wochen vor der Fahrt herausgegeben, die Abholung kann vor einem Heimspiel erfolgen. Die Information über diesen Termin erfolgt über die Roosters-Homepage sowie per E-Mail.

Viele Fans wünschen sich beim Sonderzug eine Mitreise der Roosters-Mannschaft auf dem Heimweg. Dies ist für die Fahrt am 4.11. noch nicht final geklärt. Wir arbeiten aber daran, das „OK“ von der sportlichen Leitung zu bekommen. Eine Information dazu vermelden wir, sobald dies geklärt ist.

Aus Gründen des Jugendschutzes weisen wir darauf hin, dass eine Mitfahrt erst ab Vollendung des 16. Lebensjahres gestattet ist. Wer noch keine 18 ist, muss die Teilnahme schriftlich von einem Erziehungsberechtigten genehmigen lassen. Bei Bedarf stellen wir gerne einen entsprechenden Vordruck zur Verfügung.

Dies soll euch zur Erklärung und Orientierung dienen. Wir hoffen, dass auch dieser 10. von Fans für Fans organisierte Sonderzug wieder ein großartiges Erlebnis für alle Mitfahrer wird.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga

 

 

Aktuelles