Suche

13. Sep 2018

#Spieltag1 #IECWOB

Iserlohn – Die Vorbereitung ist Geschichte, jetzt wird es ernst! „Wir sind vielleicht bei 75 Prozent meiner Zielvorstellungen angekommen, erreicht die Mannschaft 90 Prozent, werden wir eine erfolgreiche Saison spielen. Für den Moment ist das aber schon sehr okay“, sagt Cheftrainer Rob Daum 24 Stunden vor Beginn der 25. Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zum Start empfangen die Sauerländer am Freitagabend die Grizzlys aus Wolfsburg in der Eissporthalle am Seilersee, die noch nicht ausverkauft ist. „Egal, ob die Niedersachsen Personalprobleme haben oder nicht, ob da ein Torhüter spielt, der gerade erst zur Mannschaft gestoßen ist – es gibt keine schlechten Mannschaften in der Liga“, so Daum weiter. Er geht nach Studium einiger Videobilder davon aus, dass der Gegner auch in dieser Saison von seinem herausragenden Tempospiel leben wird, Details aber bleiben abzuwarten. Nach der schweren Verletzung von Toptorhüter Felix Brückmann nahmen die Grizzlys in dieser Woche mit David Leggio den ehemaligen Münchener Meister-Goalie unter Vertrag.

Zwar wurden auch die Blau-Weißen noch einmal auf dem Transvermarkt tätig, verpflichteten Verteidiger Keaton Ellerby, nicht aber, weil man aktuell Verletzungssorgen hätte. „Im Gegenteil, wir sind gesund und wollen es definitiv so lange wie möglich auch bleiben“, so Daum weiter. Diese Situation gibt dem Cheftrainer allerdings auch die Chance mit einem kompletten Line-Up ins Match zu gehen. Nur hinter Travis Turnbull stand am gestrigen Nachmittag noch ein Fragezeichen. „Der Prozess zur Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft ist noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb kann es sein, dass wir am ersten Wochenende noch auf ihn verzichten müssen“, so Manager Karsten Mende. Sollte Turnbull fehlen, wird Bergmann Turnbulls Platz einnehmen, auch Julian Lautenschlager rutscht dann ins Team. Ellerby muss noch die medizinischen Untersuchungen absolvieren, könnte dann ebenfalls eingesetzt werden.

Im Tor hat sich Daum für Sebastian Dahm entschieden. Der Deutsch-Däne wird das erste Saisonspiel bestreiten und bekommt den Vorzug vor Mathias Lange. „Das ist keine Entscheidung gegen Mathias. Ab jetzt werden wir so oder so von Spiel zu Spiel entscheiden.“ Die beiden Goalies selbst kommen mit dieser Situation ohnehin gut klar. „Entscheidend ist, dass ein Verein wie wir zwei gute Torhüter hat – und wir bilden ein gutes Duo“, betont Lange. Das sieht auch Dahm nicht anders. „Wir sind gute Freunde, haben unsere Töchter kurz nacheinander bekommen und quatschen sehr oft zusammen.“

„Wichtig ist, dass wir uns in den ersten Spielen der Saison nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigen, sondern uns auf das eigene Spiel konzentrieren, dann können wir auch früh erfolgreich sein“, meint Daum. Seine Definition des eigenen Saisonziels: ein Playoff-Platz. „Wir versuchen um Platz sechs mitzuspielen, aber ob es gelingt, werden erst die kommenden Wochen zeigen.“#

Aktuelles