Suche

15. Sep 2018

Spieltag 2: Die Roosters in Düsseldorf

Iserlohn – Spitzenreiter! Dank des 5:2-Erfolges der Iserlohn Roosters im ersten Saisonheimspiel gegen die Grizzlys aus Wolfsburg hat das Team vom Seilersee die erste Tabellenführung in der 25. Spielzeit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) übernommen. Allerdings präsentiert sich das Team am Tag danach mehr als bescheiden. „Wir alle wissen nur zu gut, dass es sich bei diesem Tabellenbild, um weniger als eine Momentaufnahme handelt“ sagt Marko Friedrich. Das gilt auch für seinen Cheftrainer. Der lacht bei der spaßig gemeinten Frage, ob sein Team über Nacht zu einer ´Topmannschaft` entwickelt habe. „Nein. Wenn ich mir die Partie angeschaut habe, dann steht fest, dass wir noch unglaublich viel zu tun haben, um das zu erreichen, was ich mir wünsche. Aber diesen ersten Erfolg dürfen alle genießen“, so Daum weiter.

Spätestens, wenn die Mannschaft am Sonntagnachmittag in Düsseldorf ankommt, muss allerdings alles vergessen sein, dann geht es nur darum, das erste Westderby der Saison zu gewinnen und aus diesem Wochenende das erste Sechs-Punkte-Wochenende zu machen. Das allerdings wird keine leichte Aufgabe werden. Düsseldorf hat am Freitagabend sein Auftaktmatch in Mannheim gewonnen und damit ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Insgesamt wird die neue Mannschaft aus der NRW-Landeshauptstadt als ein Team für die Top-Sechs der Abschlusstabelle bewertet.

Das Roosters-Team in Düsseldorf wird neu zusammengesetzt sein, Louie Caporusso wird der Mannschaft fehlen, hat einen Schuss gegen den Körper bekommen und wurde am Samstag bereits untersucht. Daum: „Wir müssen abwarten, gehen aber kein Risiko ein. Das ist eine Sache, die sich von Tag zu Tag entwickeln wird.“ Auch Travis Turnbull wird nicht ins Team zurückkehren. Lean Bergmann wird im Match im ISS-Dome den Helm des Topscorers tragen, hat er doch nicht nur einen Treffer, sondern sogar zwei Tore geschossen. Er hat viele überrascht, nicht allerdings Rob Daum. „Lean hat eine hervorragende Vorbereitung absolviert und sich mit seinem Treffer selbst belohnt.“ Der Puck des ersten DEL-Tores ist übrigens gesichert. Er liegt bei Bergmann daheim. Evan Trupp hatte ihn für den Youngster gesichert.

 

Aktuelles