Suche

15. Sep 2018

Spitzenreiter nach Spieltag eins

Iserlohn Roosters –Grizzlys Wolfsburg 5:2 (2:1/1:1/2:0)

Iserlohn – Mit einem Heimsieg gegen die Grizzlys Wolfsburg starteten die Iserlohn Roosters in die 25. Saison der Deutschen Eishockey Liga. Es war ein Abend ganz nach dem Geschmack der Hausherren, die letztendlich einen 5:2 Erfolg erkämpften und sich von den begeisterten Fans als erster Tabellenführer feiern lassen durften.

Nach nur einem kurzen Training am Freitagmorgen absolvierte Neuzugang Keaton Ellerby sein Debüt im Roosterstrikot. Dagegen mussten die Sauerländer auf Travis Turnbull verzichten, dessen deutscher Pass noch auf sich warten lässt und deshalb noch nicht lizenziert werden konnte. Schon in der ersten Minute kassierte Florek die erste Strafe und die Roosters hatten Glück, dass Cassels in Überzahl nur den Pfosten traf. Besser machten es die Gastgeber. Bei Ohmanns Strafe benötigten sie gerade mal zehn Sekunden, bis zum ersten Mal in dieser Saison die Torsirene in der Eissporthalle am Seilersee ertönte. Neuzugang Jordan Smotherman staubte am langen Pfosten ab (5.). In der Folge blieb das Spiel schnell und intensiv, aber mit mehr Torchancen für die Wolfsburger. Erst scheiterte Foucault am bereits liegenden Dahm,  dann zog Furchner nur knapp am Tor vorbei. Die Sauerländer ließen in der Phase zu viele Chancen zu und das sollte sich in der 17. Minute rächen. Nach einem Konter der Grizzlys legte Ohmann quer auf Möchel und der traf ins leere Tor. Der Gegentreffer schien die Iserlohner zu wecken. Bei zwei gefährlichen Kontern legte zunächst Clarke den Puck am Tor vorbei und als Camara alleine auf Kuhn zustürmte, versprang ihm der Puck, so dass der Grizzly-Goalie keine Mühe hatte, den schwachen Abschluss zu halten. Sogar Clarke und Friedrich gemeinsam bekamen die Scheibe vor Kuhn nicht über die Linie. So dauerte es bis sechs Sekunden vor dem Drittelende, ehe Camara plötzlich freistehend die Scheibe im Slot bekam und aus der Drehung flach zur erneuten Führung für die Sauerländer traf (20.).

Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel schnell und gradlinig. Beide Teams zögerten nicht lange und brachten zahlreiche Schüsse auf das gegnerische Tor – aber sowohl Kuhn, wie auch Dahm, zeigten eine starke Leistung. Die erste Großchance besaß Daine Todd, der von Trupp hinter dem Tor bedient wurde und nur knapp an Kuhn scheiterte. Auf der anderen Seite ließ Dahm in Unterzahl Machacek, Bergman und Foucault verzweifeln. Ein langer Pass die Bande entlang, erlief dann Caporusso. Statt auf den mitgeeilten Trupp zu passen, entschloss sich der Stürmer zu einem Schuss in die kurze Ecke, mit Erfolg 3:1 (34. Min). Doch die Zwei-Tore-Führung hielt keine zwei Minuten. Wieder ein schneller Gegenzug, Foucault düpierte Fischer und schloss ansatzlos zum 2:3-Anschlusstreffer ab. So ging es dann auch in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel ließen die Sauerländer nicht mehr viel anbrennen und stellten schnell die Weichen auf Sieg. Nach nur 54 Sekunden traf Yeo von der blauen Linie. Kuhn war bei dem Schuss die Sicht verdeckt. Die Gastgeber taten nun das, was zu tun war. Hinten ließen sie kaum Chancen zu und nach vorne setzten die Mannen von Trainer Rob Daum immer wieder gefährliche Nadelstiche. Nach einer sehenswerten Kombination erzielte dann Youngster Lean Bergmann in seinem ersten DEL-Spiel sein erstes Tor. (48). In der Folge überstanden die Iserlohner noch weitere Strafen schadlos und feierten nach der Schlusssirene den verdienten ersten Sieg der neuen Saison.

Statistik:

Roosters: Dahm – Fischer, Martinovic; Todd, Yeo; Schmidt, Ordendorz; Erllerby – Weidner, Friedrich, Florek; Matsumoto, Smotherman, Camara; Trupp, Caporusso, Bergmann; Clarke, Dmitriev, Shevyrin

Grizzlys: Kuhn – Wurm, Likens; Dehner, Wrenn; Bergman, Höhenleitner – Weiß, Foucault, Machacek; Cassels, Furchner, Fauser; Latta, Karachun, Aubin; Möchel, Ohmann, Busch

Schiedsrichter: Hunnius (Berlin), Iwert (Adendorf)

Tore: 1:0 (04:35) Smotherman (5-4/Matsumoto, Camara), 1:1 (16:09) Möchel (Ohmann, Busch), 2:1 (19:54) Camara (5-4/Smotherman, Martinovic), 3:1 (33:14) Caporusso (Yeo), 3:2 (34:41) Foucault (Höhenleitner, Machacek), 4:2 (40:54) Yeo (5-4/Trupp, Bergmann), 5:2 (47:42) Bergmann (Trupp, Caporusso)

Strafen: Roosters 20 +10 (Ellerby) – Grizzlys 14

Zuschauer: 4.382

 

Aktuelles