Suche

20. Sep 2018

Spieltag 3: Roosters@Krefeld

Iserlohn – Auch, wenn die neue Saison für die Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey Liga bereits begonnen hat, die harte Trainingsarbeit setzt Cheftrainer Rob Daum auch weiterhin fort. Es geht dem Kanadier weiter darum, das Spiel seiner Mannschaft in vielen Details des eingeschlagenen Weges Woche für Woche zu verbessern. Trotz der drei gewonnenen Punkte am vergangenen ersten Meisterschaftswochenende war Daum noch längst nicht mit allen Details einverstanden, erkannte noch viel Potential.

Thema in der Kabine war in dieser Woche auch die Frage, warum die Sauerländer gegen Wolfsburg am vergangenen Freitag eine so gute Leistung gezeigt, dann aber, im Derby gegen Düsseldorf, es doch an Durchschlagskraft fehlte. „Das hat etwas mit dem Kopf zu tun, dem Kopf jedes einzelnen Spielers. Schon bei der Vorbereitung auf eine Partie muss man diesen Kampfeswillen mit einberechnen, muss ihn zu Tage fördern. Das ist die mentale Seite des Sports, die von Trainern aber kaum beeinflusst werden kann.“ Letztlich habe ein solches Match nichts mit Einstellung zu tun, aber mit Vorbereitung, man dürfe nichts als gegeben hinnehmen. Auch die Mannschaft hat sich sehr über das Düsseldorf-Match geärgert. „Jeder wollte von der ersten Minute vollen Einsatz bringen, das ist uns allerdings überhaupt nicht gelungen. Da gilt es sich zu hinterfragen und das haben wir alle getan“, so Torhüter Mathias Lange.

Er wird es sein, der morgen in Krefeld für Sebastian Dahm zwischen die Pfosten rutscht. Weitere Umstellungen im Line-Up sind nicht geplant. Grund: Unverändert ist die Situation von Travis Turnbull. Auch er wird an diesem Wochenende noch fehlen, soll aber am kommenden Wochenende einsetzbar sein, mutmaßt Manager Karsten Mende: „Die noch fehlende Unterlage sollte in der kommenden Woche eintreffen, dann können wir den Prozess zum Abschluss bringen.“ Turnbull hat bereits alle notwendigen Tests hinter sich, wartet noch auf dieses eine Dokument, um die deutsche Staatsbürgerschaft final zu erhalten. Louie Caporusso fällt ebenfalls weiter aus.

Die Partie der Roosters beim Westrivalen aus Krefeld beginnt um 19:30 Uhr, Telekom Sport und Radio MK übertragen live.

Aktuelles