Suche

07. Okt 2018

Erste Heimniederlage!

Iserlohn Roosters – Augsburger Panther 6:7 (0:2/3:3/3:2)

Iserlohn. Die Heimserie der Iserlohn Roosters ist am Abend gerissen. Erstmals in dieser Saison verloren die Sauerländer eine Partie in der Eissporthalle am Seilersee. Nach einem spektakulären Torfestival hieß es am Ende 7:6 für die Augsburger Panther.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und kampfbetontes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die ersten gefährlichen Abschlüsse hatten Dmitriev und Bergmann, die allerdings nicht zum erhofften Erfolg führten. Besser machten es die Panther. Stieler stand nach einem Abpraller goldrichtig und schob zum 0:1 ein (6.). Fast hätten die Sauerländer die passende Antwort gehabt, doch Fischer traf aus der Distanz nur den Pfosten. Im weiteren Verlauf des Auftaktdrittels schlichen sich allerdings Fehler ins Spiel der Iserlohner ein, so dass White völlig freistehend abschließen konnte, aber zum Glück an Sebastian Dahm scheiterte. Die Gastgeber ließen im eigenen Drittel zu viel zu, so dass das 0:2 fast schon folgerichtig folgte. Sezemsky war bei einem Konter mitgeeilt, nahm Maß und ließ Dahm keine Chance (13.). Augsburg wirkte etwas cleverer und vor allen Dingen kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor. Da auch Dmitriev mit der Rückhand die Scheibe nicht ins Gästegehäuse lupfen konnte, ging das Team von Rob Daum mit einem 0:2 Rückstand in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt blieb es eine Begegnung, die von beiden Mannschaften mit offenem Visier geführt wurde. Den besseren Start erwischten die Roosters. Nach 36 Sekunden traf Jon Matsumoto in Überzahl zum Anschluss. Doch Iserlohn fehlte weiter die Souveränität in der Abwehr und im Spielaufbau, die häufigen Scheibenverluste sorgten immer wieder für Gefahr. Beim 1:3 schlenzte Ullmann den Puck in die kurze Ecke (28.). Aber auch die Roosters hatten ihre Möglichkeiten. Yeo wurde von Matsumoto bedient und erneut verkürzten die Sauerländer den Rückstand auf ein Tor (30.). Nur eine Minute später war der Abstand wieder dahin. Als gerade gegen die Gastgeber eine Strafe angezeigt war, nutzte Augsburg die Unordnung bei den Iserlohnern und trafen nach einer schönen Kombination zum 2:4 (31.). Jetzt leisteten sich die Roosters auch noch unnötige Strafen, die von den Gästen eiskalt ausgenutzt wurden. White traf bei doppelter Überzahl zum 2:5 (33.). Trotzdem kämpften die Hausherren aber weiter aufopferungsvoll und das mit Erfolg. Camara schloss einen Alleingang auf Keller in eigener Unterzahl sehenswert zum 3:5 ab (39.).

Im Schlussdrittel ging das Torfestival munter weiter. Erst verkürzte Dmitriev akrobatisch mit der Rückhand zum 4:5 (43.), dann war es Payerl, der erneut einen Abpraller zum 4:6 nutzen konnte. Beide Seiten konzentrierten sich schon lange nicht mehr auf die Defensive, so dass es für die knapp 3.800 Zuschauer in der Eissporthalle am Seilersee weiter spannend blieb. In doppelter Überzahl zog Fischer dann freistehend ab und traf zum erneuten Anschlusstreffer (54.). Doch auch die Augsburger behielten abschlussstark. Ullmann wurde zwar von Matsumoto noch beim Torschuss gehindert, im zweiten Versuch war er dann aber doch erfolgreich. (57.) 15 Sekunden vor dem Ende ließ dann Jon Matsumoto noch einmal Hoffnung bei dem Iserlohner Anhang aufkommen, doch im Endeffekt leisteten sich die Sauerländer an dem Abend einen Fehler zu viel.

Statistik:

Roosters: Dahm – Todd, Yeo; Schmidt, Erllerby; Fischer, Martinovic; Orendorz – Trupp, Turnbull, Bergmann; Weidner, Matsumoto, Friedrich, Florek; Weidner, Smotherman, Camara; Clarke, Dmitriev, Shevyrin

Panther: Keller – McNeill, Rekis; Lamb, Rogl; Sezemsky, Valentine – Ullmann, Schmölz, Fraser; Stieler, Payerl, Sternheimer; Gill, Detsch, Holzmann; Leblanc, White, Hafenrichter

Schiedsrichter: Bauer (Nürnberg), Rantala (FIN)

Tore: 0:1 (5:48) Stieler (Hafenrichter, Payerl), 0:2 (12:55) Sezemsky (Stieler, Valentine), 1:2 (20:36) Matsumoto (5-4/ Camara, Martinovic), 1:3 (27:12) Ullmann (McNeill, Schmölz), 2:3 (29:07) Yeo (Matsumoto, Florek), 2:4 (30:10) Schmölz (Ullmann), 2:5 (32:35) White (5-3/ Lamb, Leblanc), 3:5 (38:56) Camara (4-5/ Fischer, Orendorz), 4:5 (42:19) Dmitriev (Yeo), 4:6 (50:50) Payerl Stieler, White), 5:6 (53:08) Fischer (5-3/ Trupp, Matsumoto), 5:7 (56:48) Ullmann (Payerl, Valentine), 6:7 (59:45) Matsumoto (6-4)

Strafen: Roosters 18 – Panther 14

Zuschauer: 3.766

Aktuelles