Suche

20. Okt 2018

Spieltag 13: Roosters@Schwenningen

Iserlohn – Gelingt im sechsten Anlauf der erste Auswärtssieg in dieser Saison? Diese Frage stellen sich die Fans der Iserlohn Roosters vor der Partie am Sonntagabend bei den Schwenninger Wild Wings. Die Vorzeichen sehen jedenfalls nicht schlecht aus, denn das Team von Trainer Rob Daum konnte die kleine Negativserie von drei Niederlagen in Folge am Freitag in beeindruckender Weise mit einem 6:3-Erfolg gegen ihren Angstgegner Nürnberg beenden. Auf der anderen Seite gelang den Wild Wings in dieser Saison erst ein Sieg und der wurde bereits am 1. Spieltag gegen Nürnberg nach Verlängerung gefeiert. Ein weiterer Punkt aus elf Partien bedeutet aktuell den letzten Tabellenplatz mit drei Zählern. Der Roosterscoach hebt jedoch warnend den Zeigefinger. „Ich habe mir einige Spiele auf Video angeschaut und in allen Partien, die ich gesehen habe, hatte Schwenningen die Chance zu gewinnen. Der Tabellenstand spiegelt nicht die Qualität wieder, die diese Mannschaft besitzt. Es wäre ein großer Fehler zu glauben, dies würde ein leichtes Spiel gegen ein schwaches Team. Wir müssen auf einen gefährlichen Gegner vorbereitet sein.“ Dass die Partie am Abend kein Selbstläufer wird, das weiß auch Dieter Orendorz aus der Vergangenheit. „In Schwenningen ist es immer schwer zu spielen. Die haben eine kleine Halle mit lauten Fans, die ordentlich Stimmung machen. Außerdem spielen sie zu Hause auch wesentlich aggressiver als auswärts.“

Nichts desto trotz soll am Ende dennoch der erste Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert werden und dazu will auch Neuzugang Niko Hovinen beitragen. Der Finne, der am Freitag von den Sauerländern verpflichtet worden ist, gibt sein Debüt im Tor der Roosters. Für ihn muss allerdings ein ausländischer Feldspieler den Platz auf der Tribüne einnehmen. Rob Daum hat sich dazu zwar schon seine Gedanken gemacht, will diese aber erst vor dem Spiel der Mannschaft mitteilen. „Wenn wir mit der Geschwindigkeit aus den letzten Spielen, gepaart mit einer geringen Fehlerquote und einer hohen Disziplin auftreten, haben wir eine gute Chance zu gewinnen“, hofft Daum auf den ersten Sieg in der Ferne. Erstes Bully ist um 19 Uhr. Radio MK und Telekom Sport übertragen live.

Aktuelles