Suche

21. Okt 2018

Niederlage in Schwenningen

Schwenninger Wild Wings – Iserlohn Roosters 5:3 (1:1/2:1/2:1)

Schwenningen. Nach einem schwachen Auftritt reisen die Iserlohn Roosters auch aus Schwenningen ohne Punkte heim. Für die Wild Wings war es der erste Sieg nach regulärer Spielzeit in dieser Saison, für Iserlohn die sechste Auswärtsniederlage.

Seine Premiere im Tor der Sauerländer feierte der am Freitag verpflichtete Niko Hovinen und wurde gleich zu Beginn kalt erwischt. Die erste Chance der Schwenninger landete schon im Netz der Roosters. Im dritten Anlauf war es Korhonen, der zum 1:0 traf (4.). Dem Roostersgoalie traf dabei aber keine Schuld. Seine Vorderleute verschliefen die Anfangsphase komplett, aber da auch der Tabellenletzte nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzte, entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit wenig Kombinationen und zahlreichen Unterbrechungen. Zum Glück waren dann auch die Iserlohner mit ihrer ersten Möglichkeit erfolgreich. Strahlmeier konnte Bergmanns Schuss noch abprallen lassen, aber den Nachschuss vollendete Clarke zum Ausgleich (8.). Im Anschluss wirkten die Roosters dann ein wenig spielfreudiger und hatten noch zwei weitere Chancen durch Camara und Bergmann. Zum Ende des Drittels schlichen sich dann aber wieder einige Undiszipliniertheiten ein. So mussten die Gäste 102 Sekunden in doppelter Unterzahl überstehen, weil Florek und Dmitriev auf der Strafbank saßen. Lediglich beim Pfostenschuss von Danner hatten die Sauerländer Glück.

Im Mittelabschnitt ging es dann gleich spektakulär los. Keine Minute war gespielt, da durften die Iserlohner erneut jubeln. Matsumoto sprang der Puck direkt auf den Schläger und der nutzte die Gelegenheit zur Führung. Leider hielt sie nicht lange, denn im eigenen Drittel ließen die Verteidiger Höflin aus den Augen, der verlud Hovinen und netzte mit der Rückhand zum Ausgleich ein (22.). Gerade offensiv brachten beide Teams nicht viel zustande. Nach einer der wenigen schönen Kombinationen schlenzte Bukarts den Puck über Hovinens Fanghand in den Winkel zur erneuten Führung der Wild Wings. Dieser Treffer war fast eine Kopie des Ausgleichtores und zeigte, dass die Sauerländer im Zentrum den eigenen Drittels nicht nah genug am Gegner waren und somit den Rückstand weitestgehend selbst zu verschulden hatten.

Das Spiel der Männer von Rob Daum musste sich im Schlussabschnitt deutlich verbessern, wollten sie noch einmal ins Spiel zurückkommen und vielleicht doch den ersten Auswärtssieg feiern. Hoffnung keimte auf, als in Überzahl die Roosters ihr Powerplay aufzogen, Yeo einfach mal von der blauen Linie abzog und die Scheibe ins Tor trudelte. Jetzt übernahmen die Gäste das Spielgeschehen und tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Die Aktionen waren jetzt zielstrebiger und durchdachter als in den ersten 40 Minuten. Vielleicht lag es auch daran, dass Rob Daum auf drei Reihen umstellte, um so noch mehr Druck auf die Schwenninger auszuüben. Durch eine weitere Strafzeit gerieten die Sauerländer dann noch einmal in Bedrängnis, doch Hovinen wehrte zweimal aus kurzer Distanz hervorragend ab, hielt somit sein Team im Spiel. Doch drei Minuten vor dem Ende bekamen die Roosters erneut den Puck nicht aus der Gefahrenzone und Kurth traf aus spitzem Winkel zum 4:3. Nun mussten die Sauerländer alles nach vorne werfen und rannten dabei in einen Konter, den Bartalis zum 5:3-Endstand nutzte.

Statistik:

Wild Wings: Strahlmeier – Bittner, Kaijomaa; Sacher, Timonen; Sonnenburg, Brückner – El-Sayed, Danner, Wörle; Höflin, Kurth, Korhonen, Bartalis, Bukarts, Rech; Kornelli, Herpich, Bohac

Roosters: Hovinen – Yeo, Fischer; Ellerby, Schmidt; Martinovic, Todd; Orendorz – Matsumoto, Friedrich, Florek; Trupp Camara, Caporusso; Clarke, Bergmann, Turnbull; Weidner, Lautenschlager, Dmitriev

Schiedsrichter: Hunnius (Berlin), Hoppe (Bad Nauheim)

Tore: 1:0 (03:48) Korhonen (El-Sayed, Danner), 1:1 (07:31) Clarke (Bergmann, Todd), 1:2 (20:42) Matsumoto (Ellerby, Florek), 2:2 (21:18) Höflin (Sacher), 3:2 (32:03) Bukarts (Bittner), 3:3 (45:37) Yeo (5-4/ Turnbull), 4:3 (56:59) Kurth (Timonnen, Korhunen), 5:3 (58:34) Bartalis (Bohac)

Strafen: Wild Wings 2 – Roosters 10 + 10 (Orendorz)

Zuschauer: 2.493

Aktuelles