Suche

26. Okt 2018

Geht doch, Jungs!!!

Iserlohn Roosters – Düsseldorfer EG 6:3 (3:1/1:0/2:2)

Iserlohn. Es ist geschafft! Die Iserlohn Roosters beenden ihre Negativserie gegen den Erzrivalen aus Düsseldorf mit einem deutlichen 6:3-Heimsieg im Westderby vor ausverkauftem Haus.

Dass dies kein normales DEL-Spiel war, wurde bereits beim Eröffnungsbully klar. So voll war die Eissporthalle am Seilersee in dieser Saison noch nicht und auch die Stimmung war von der ersten Sekunde an hitzig. Wie auf den Rängen ging es auch auf dem Eis zu. Beide Teams kombinierten schnell und schnörkellos und waren darüber hinaus bissig in den Zweikämpfen. Den ersten Torjubel durften dann die Iserlohner Fans für sich verbuchen, als Bergmann sich im eigenen Drittel die Scheibe schnappte und zusammen mit Camara auf das Gehäuse der DEG zustürmte. Der Youngster entschied sich für den direkten Abschluss und schlenzte den Puck in den linken Winkel über die Stockhand von Keeper Wenzel. Allerdings hielt der Jubel nur kurz an. Bereits elf Sekunden später glichen die Gäste aus. Dahm konnte einen Barta-Schuss nur nach vorne abwehren und dort sprang die Scheibe Decheneau auf den Schläger zum 1:1 (9.). Die Roosters blieben allerdings die spielbestimmende Mannschaft, auch weil Düsseldorf sich zahlreiche Strafzeiten leistete. Bei Vier-gegen-Vier war es Matsumoto mit einer Einzelleistung, der zur erneuten Roostersführung traf (11.). Die hätte in der Folge noch ausgebaut werden können, aber sowohl Weidner in Unterzahl, wie auch Martinovic aus dem Hintergrund trafen nur den Pfosten. Kurz vor der Pause trafen die Sauerländer dann doch noch einmal das Tor. Florek brachte den Puck in Richtung des DEG-Kastens und Weidner fälschte die Scheibe noch kurz vor Wenzel mit dem Schläger unhaltbar ab (18.). Ein starkes Drittel der Iserlohner.

Im zweiten Durchgang blieben die Roosters erst einmal spielbestimmend. Düsseldorf wirkte aufgrund des permanenten Drucks den die Sauerländer ausübten, ein wenig verunsichert. Dies hatte zwangsläufig Fehler in der Defensive zur Folge. Die größte Möglichkeit besaß Smotherman, der von Dmitriev maßgerecht im Bullykreis bedient wurde, aber seinen Direktschuss konnte Wenzel halten. Nach und nach kamen dann aber auch die Düsseldorfer besser in die Partie, ohne aber sich dabei hundertprozentige Chancen herauszuarbeiten. Die Schüsse kamen meistens aus der Distanz und waren eine sichere Beute von Sebastian Dahm. Zum Ende des Drittels kamen dann die Roosters wieder mehr in der Offensive zum Zuge und wurden belohnt. Camara passte den Puck vor das Tor zu Friedrich und der schob direkt zum 4:1 ein (39.).

Im Schlussabschnitt sah man den Gästen an, dass sie unbedingt diese Begegnung noch einmal spannend machen wollten und das gelang ihnen auch. Nach einem Schuss von der blauen Linie war es Reiter, der vor Dahm zum 2:4 abstaubte (47.). Sollte es jetzt tatsächlich noch einmal eng werden für die Iserlohner? Nein, denn die Gastgeber blieben an diesem Abend auch in der Offensive brandgefährlich und nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt. Martinovic nahm bei einem Gegenangriff Maß und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her (51.). Zwar traf die DEG noch einmal durch Ridderwall in Überzahl, aber da auch die Sauerländer, in Person von Matsumoto, in der Schlussminute trafen, stand am Ende ein verdienter 6:3-Heimsieg für die Roosters.

Statistik:

Roosters: Dahm – Schmidt, Ellerby; Fischer, Martinovic; Todd, Yeo; Bappert – Weidner, Smotherman, Dmitriev; Trupp, Turnbull, Caporusso; Matsumoto, Friedrich, Florek; Clarke, Bergmann, Camara

DEG: Wentzel – Picard, Köppchen; Ebner, McKiernan; Marshall, Nowak – Barta, Gogulla, Decheneau; Olimb, Ridderwall, L. Niederberger; Buzas, Pimm, Henrion; Kretschmann, Laub, Reiter

Schiedsrichter: Melia (Neuss), Rantala (FIN)

Tore: 1:0 (08:08) Bergmann, 1:1 (08:19) Decheneau (Barta, Gogulla), 2:1 (10:26) Matsumoto (4-4/ Camara), 3:1 (18:20) Weidner (Florek), 4:1 (38:26) Friedrich (Camara, Florek), 4:2 (46:20) Reiter (Kretschmann), 5:2 (50:36) Martinovic (Matsumoto, Florek), 5:3 (56:13) Ridderwall (4-5/ Niederberger, Ebner), 6:3 (59:56) Matsumoto (EN)

Strafen: Roosters 10 + 10 (Fischer) + 10 (Martinovic) – DEG 14

Zuschauer: 4.967 (ausverkauft)

Aktuelles