Suche

17. Nov 2018

Roosters unterliegen Tigers

Straubing Tigers – Iserlohn Roosters 2:1 (0:1/1:0/1:0)

Straubing. Im ersten Spiel nach der Deutschlandcup-Pause blieb den Iserlohn Roosters der erhoffte Auswärtssieg verwehrt. Nach einem durchaus guten Auftritt unterlagen die Sauerländer nach 60 Minuten knapp mit 1:2.

Ohne Jordan Smotherman, der als überzähliger ausländischer Spieler pausieren musste und Marko Friedrich, der nach der Strafe gegen Nürnberg gesperrt war, traten die Blau-Weißen bei den zuletzt schwächelnden Straubing Tigers an. Torhüter Niko Hovinen war bei seinem zweiten Einsatz für die Iserlohner gleich von Beginn an gefordert. Lean Bergmann kassierte eine frühe Strafe, so dass die Niederbayern durch Mouillierat und Brandt die ersten Möglichkeiten in Überzahl im Match besaßen. Die Roosters überstanden aber diese Strafe und waren anschließend hervorragend im Match. Mutig und schnörkellos wurde das Mitteldrittel schnell überwunden, der Puck in Richtung Tigers-Gehäuse gebracht. So belohnten sich die Roosters mit der Führung. Ein Yeos Schuss wurde abgefälscht, Camara schaltete am schnellsten, schnappte sich die Scheibe, umkurvte das Tor und schloss ab – mit einem herrlichen Bauerntrick (5.). Die erste 1:0-Führung der Sauerländer auf fremden Eis in dieser Saison. Die Roosters machten weiter Druck, kombinierten gut und hatten durch Clarke nur kurz darauf die Chance zum 2:0, aber sein abgefälschter Pass ging knapp über das Tor. Auf der anderen Seite hielten die Männer vom Seilersee die Tigers weitestgehend vom eigenen Kasten fern, ließen nur Schüsse von außen oder aus der Distanz zu, die sichere Beute von Iserlohns Schlussmann waren. Nur beim Bauerntrickversuch von Brandt (17.) musste sich Hovinen strecken, um den Ausgleich zu verhindern. Somit gingen die Roosters mit einer knappen Führung in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt blieb das Spiel spannend, garantierte Torchancen auf beiden Seiten. Fischer bekam den Puck aus kurzer Distanz nicht an Zatkoff vorbei, im Gegenzug steuerte Brandt nach einem langen Pass allein auf Hovinen zu, doch auch der Finne blieb in diesem Duell der Sieger. Bei Straubing lauerte jetzt immer ein Stürmer in der neutralen Zone und wartete bei Puckgewinnen auf die Konterchance, was die Roostersverteidigung zu erhöhten Wachsamkeit zwang. Gerade als die Iserlohner wieder agiler wurden und die Tigers in ihrer Zone beschäftigten, kassierten sie den Ausgleich. Wruck bediente Connolly im Zentrum und der hatte noch die Zeit Maß zu nehmen, ließ Hovinen keine Chance (30.). Kurz vor Drittelende mussten die Sauerländer dann noch einmal eine Unterzahlsituation überstehen, aber Dank einer guten Defensive und der vorhandenen Einsatzbereitschaft gelang dies souverän.

Ausgeglichen verlief auch die Anfangsphase des Schlussdrittels. Während Weidner die Führung für die Roosters auf dem Schläger hatte, waren es auf der anderen Seite Mouillierat und Loibl, die für Gefahr vor dem Iserlohner Kasten sorgten. Jetzt knisterte es in der Eissporthalle am Pulverturm und es war deutlich zu spüren, dass beide Teams darauf bedacht waren, unnötige Strafen zu vermeiden und keine Fehler zu produzieren. Doch genau so ein Fehler unterlief der Roosters-Verteidigung, die den Puck an der Außenbande im eigenen Drittel verlor, Connolly ziehen lassen musste und zusah, wie der Straubinger Stürmer Williams bediente, der aus halblinker Position den Puck ins Tor schoss. Das Team von Rob Daum bäumte sich noch einmal auf und drängte auf den Ausgleich, aber entweder war ein Bein der Straubinger oder Schlussmann Jeff Zatkoff dazwischen. Deshalb mussten die Iserlohner bei den Tigers die nächste Auswärtsniederlage hinnehmen, auch wenn die Leistung deutlich besser war, als zuletzt bei den Auftritten auf fremden Eis.

 

Tigers: Zatkoff – Schopper, Seigo; Eriksson, Daschner; Brandt, Renner; Acolatse – Loibl, Laganière, Pfleger; Connolly, Mouillierat, Williams; Brandl, Wruck, Ziegler; Heard, Schönberger, Filin

Roosters: Hovinen – Todd, Yeo; Schmidt, Ellerby; Fischer, Martinovic; Orendorz – Weidner, Dmitriev, Caporusso; Matsumoto, Florek, Camara, Trupp, Bergmann, Turnbull; Clarke, Lautenschlager

Schiedsrichter: Schukis (Herne), Schütz (Rosenheim)

Tore: 0:1 (04:47) Camara (Yeo), 1:1 (29:03) Connolly (Wruck, Schopper), 2:1 (54:23) Williams (Connolly)

Strafen: Tigers 24 + 10 (Acolatse) – Roosters 14 + 10 (Ellerby)

Zuschauer: 4.020

Aktuelles