Suche

24. Nov 2018

Spieltag 21: Roosters @ Krefeld

Iserlohn – Jamie Bartman musste einmal tief durchatmen, den ersten Abend als Cheftrainer auf der Bank der Iserlohn Roosters muss man von der Anspannung auch erst einmal verdauen. Das lag weniger an der Situation nach der Freistellung von Rob Daum, sondern vielmehr an der Bedeutung der Partie, die es zu bestreiten galt. Westderbys haben halt immer ihre ganz besondere Bedeutung und ihren ganz besonderen Reiz. Dass es am Ende eine 1:3-Niederlage wurde, war ärgerlich, der Aufwärtstrend insgesamt aber war deutlich erkennbar.

„Wir haben unser Playbook beiseite gelegt und uns darauf verständigt, sehr einfaches Eishockey zu spielen, mit sehr einfachen Laufwegen und einfachen Pässen“, erklärt Verteidiger Christopher Fischer. Das Spiel seiner Mannschaft hat davon profitiert. Auch Bartman selbst war mit der Entwicklung zufrieden: „Wir haben ein bisschen zu übermotiviert agiert, aber einige Dinge schon sehr gut gemacht!“ Insbesondere freute sich Bartman über die deutlich geringer gewordene Anzahl an Schüssen, die seine Mannschaft auf das eigene Tor bekommen hat. Offensiv konnten die Sauerländer zahlreiche Chancen kreieren, scheiterten aber immer wieder am überragenden Gustav Wesslau, der eine hervorragende Partie machte.

Dass die Roosters auf dem guten Match aufbauen können, dürfte klar sein. Doch ausruhen können sie sich nicht. Schon morgen steht das nächste Derby auf dem Programm. Um 16:30 Uhr müssen die Sauerländer bei den Krefeld Pinguinen antreten, einer Mannschaft, die daheim aktuell ihre Probleme hat. Fünf der letzten sechs Heimspiele haben die Pinguine verloren, zuletzt drei Niederlagen in Folge kassiert. Die Roosters allerdings warten bekanntlich noch immer auf den ersten Auswärtssieg. Spannend. Einmal standen sich beide Mannschaften in dieser Saison schon gegenüber, damals am dritten Spieltag gewannen die Krefelder nach einem außergewöhnlich torreichen Match mit 6:5 nach Verlängerung.

Umstellungen in der Mannschaft der Roosters sind für den heutigen Abend geplant, allerdings nicht im Tor, sondern nur in den Reihenkombinationen. Zwischen den Pfosten der Sauerländer startet erneut Sebastian Dahm. Radio MK überträgt die Partie ab 15:00 Uhr live aus Krefeld, Telekom Sport ab 16:15 Uhr.

Aktuelles