Suche

26. Dez 2018

Niederlage gegen die Düsseldorfer EG

Düsseldorfer EG – Iserlohn Roosters 3:2 (1:1/1:1/1:0)

Düsseldorf – Gegen die Düsseldorfer EG will es einfach nicht klappen. Im siebten Anlauf im ISS Dome gab es für die Iserlohn Roosters die siebte Niederlage. Nach einer guten Leistung unterlagen die Mannen von Coach Jamie Bartman am Nachmittag nur knapp mit 2:3.

Wer sich eine Antwort nach den drei Niederlagen zuletzt im Derby von den Sauerländern gewünscht hatte, der wurde im ersten Drittel nicht enttäuscht. Das Team präsentierte sich zweikampfstark, leidenschaftlich und äußert engagiert und mit einer anderen Körpersprache, als noch zuletzt beim Tabellenschlusslicht in Schwenningen. Die erste Möglichkeit besaßen dann aber doch die Gastgeber, doch Ridderwall scheiterte aus spitzem Winkel und im zweiten Versuch von Laub war Hovinen mit dem Schoner zur Stelle (2.). In der Folge beschäftigten aber auch die Roosters die DEG-Defensive. Orendorz Schuss wurde noch abgefälscht und Florek, sowie Dmitriev, scheiterten ebenfalls knapp. Ausgerechnet die erste Überzahl sorgte dann für die Iserlohner Führung. Anthony Camara schlenzte den Puck aus dem Bullykreis in den rechten Winkel und ließ Niederberger keine Chance (10.). Es wären in diesen Tagen aber nicht die Roosters, wenn sie nicht für irgendeine Kuriosität in einer Begegnung sorgen würden. Hovinen will weitestgehend unbedrängt einen Befreiungsschlag aus der Ecke hinter dem Tor her spielen, trifft dabei allerdings selbiges und Pimm hat keine Mühe den Puck aufzunehmen, um das verwaiste Tor zu fahren und ihn im Gehäuse unterzubringen (13.). Die Sauerländer ließen sich aber keineswegs schocken und beinahe hätte Friedrich noch vor Drittelende für die erneute Führung gesorgt, aber der Stürmer wurde regelkonform daran gehindert, den freiliegenden Puck über die Linie zu drücken.

Im Mittelabschnitt mussten die Sauerländer schon nach fünf Minuten auf Lean Bergmann verzichten. Der Youngster leistete sich einen Crosscheck gegen Marco Nowak, erhielt dafür eine Spieldauerdisziplinarstrafe und musste somit vorzeitig duschen gehen. Auch in Unterzahl zeigten sich die Iserlohner an diesem Nachmittag hellwach, so dass die DEG Mühe hatte, zum Torabschluss zu kommen. Wie aus dem Nichts fiel die Führung für die Hausherren. Marshall passte vor das Tor und dort fälschte Descheneau den Puck aus kürzester Distanz durch die Beine von Hovinen zum 2:1 ins Tor. (36.). Doch auch diesmal gab es die passende Antwort von den Roosters. Statt die Köpfe hängen zu lassen, sorgte Weidner beinahe für den Ausgleich, den dann letztendlich Anthony Camara wenige Sekunden später erzielte. Der Stürmer zog trocken, halbhoch in die Fanghandecke von Niederberger ab und traf zum Ausgleich (39.). Die Gäste waren wieder im Spiel und retteten sich in doppelter Unterzahl in die zweite Drittelpause.

Nach 33. Sekunden klingelte es dann aber doch im Iserlohner Kasten. Olimb passte maßgerecht auf Barta und der schob die Scheibe aus spitzem Winkel ins leere Tor. Kein guter Start für die Iserlohner, die aber auch diesen Nackenschlag gut wegsteckten. Turnbull, Friedrich und Camara sorgten für reichlich Gefahr vor dem Düsseldorfer Gehäuse. Allerdings gelang auch bei einer doppelten Überzahl nicht der Ausgleich. Der Wille, am 2. Weihnachtsfeiertag einen Sieg zu feiern, war den Sauerländern bis zum Schluss anzusehen.  Selbst in doppelter Unterzahl versuchten sie noch einmal das Blatt zu wenden und Sekunden vor dem Ende wäre es fast dem zweifachen Torschützen Anthony Camara geglückt, aber sein Bauerntrick landete neben dem Tor. Unter dem Strich steht somit eine erneute Niederlage, aus der das Team aber mit erhobenem Haupt herausgehen kann.

 

DEG: M. Niederberger – Köppchen, Picard; McKiernan, Marshall; Nowak, Ebner; Huß – Barta, Descheneau, Gogulla; Olimb, Flaake, Ridderwall; Buzas, Henrion, Pimm; Kretschmann, L. Niederberger, Laub

Roosters: Hovinen – Fischer, Dotzler; Yeo, Todd; Orendorz, Ellerby – Matsumoto, Friedrich, Florek; Weidner, Smotherman, Camara; Trupp, Bergmann, Turnbull; Dmitriev; Bappert, Lautenschlager

Schiedsrichter: Rantala (FIN), Schukies (Herne)

Tore: 0:1 (9:51) Camara (5-4/ Matsumoto, Smotherman), 1:1 (12.05) Pimm, 2:1 (35:43) Descheneau (Marshall, McKiernan), 2:2 (38:02) Camara (Weidner), 3:2 (40:33) Barta (5-3/ Olimb, Ridderwall)

Strafen: DEG 12 – Roosters 12 + 5 + Spieldauer (Bergmann)

Zuschauer: 8794

Aktuelles