Suche

01. Jan 2019

Spieltag 35: Roosters @ Berlin

Iserlohn – Gerade in Tagen wie diesen ist Sport eine besondere Herausforderung. Sich auf Tore, Aufstellungen oder andere taktische Rahmenbedingungen zu konzentrieren, fällt schwer. Aber das Ligageschehen erlaubt keine Auszeiten. „Wir haben uns über die Anteilnahme unserer Fans gefreut und werden, sobald es möglich ist, der Familie von Karsten Mende über die vielen Genesungswünsche berichten. Zu sehen, wie die Roosters-Familie in Tagen wie diesen zusammensteht, hilft uns allen hier am Seilersee gerade sehr“, sagt Prokurist und Geschäftsstellenleiter Bernd Schutzeigel.

Die Mannschaft hat dagegen nicht die Gelegenheit, sich eine Auszeit zu nehmen. Noch drei Spieltage warten in der anstrengenden Zeit zwischen dem 3. Advent und dem Dreikönigstag. Morgen Abend um 19:30 Uhr müssen die Sauerländer auswärts bei den Eisbären Berlin antreten (Mercedes-Benz-Arena). Deshalb ist das Team bereits heute in die Hauptstadt aufgebrochen, um sich bestmöglich vorzubereiten. Die Bilanz der Blau-Weißen aus den letzten zehn Auswärtsspielen ist nahezu ausgeglichen. Sechs Mal gewannen die Berliner, vier Mal die Sauerländer. In dieser Saison trafen beide Mannschaften schon zwei Mal aufeinander, jedes Team gewann sein Heimspiel.

„Unsere personelle Situation ist wieder ein klein wenig besser, als gegen die Krefeld Pinguine. Christopher Fischer kehrt, nach seiner Sperre, wieder zurück in die Mannschaft“, sagt Cheftrainer Jamie Bartman. Mit sechs Verteidigern im Kader kann er Justin Florek wieder in den Sturm beordern. Weitere Rückkehrer sind offen. Martinovic und Turnbull stehen wohl vor einer zeitnahen Rückkehr, bei Schmidt, Clarke und auch Caporusso ist der Zeitpunkt des Comebacks offen. „Wir müssen unsere Gesamtsituation verbessern, daran kann kein Zweifel bestehen. Positive Trends sind erkennbar, aber wir müssen es endlich auch mal im Hinblick auf das Ergebnis umsetzen.“ In punkto Fitness sieht Bartman kein Problem. Die Mannschaft profitiere nach dem guten Sommertraining von der bestehenden Fitness, zudem habe man den kleinen Vorteil gegenüber den Berlinern, am vergangenen Freitag kein Match bestritten zu haben.

Bei den Eisbären feiert Mannschaftskapitän André Rankel sein 800. DEL-Spiel. Vor fünf Spielen übernahm der bisherige Sportdirektor Stephane Richer das Kommando an der Bande, zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber.

Telekom Sport und Radio MK übertragen live.

Aktuelles