Suche

03. Jan 2019

Spieltag 36: Roosters @ Haie

Iserlohn – Spät in der Nacht erreichte der Mannschaftsbus der Iserlohn Roosters die Eissporthalle am Seilersee. Aufgrund der anstrengenden Belastung dieser Tage zwischen dem 3. Advent und dem Dreikönigstag verordnete Cheftrainer Jamie Bartman anschließend ´freiwilliges Training`. Regeneration war vorgeschrieben, eine Eis-Einhalt für die, die in diesen Tagen so viel Eiszeit bekommen, nicht. Dennoch betraten viele Spieler um 10:00 Uhr die Eisfläche am Seilersee, um sich ein bisschen zu bewegen, anschließend vielleicht in die Sauna oder zur Massage zu gehen.

Die individuelle Regeneration ist für Cheftrainer Jamie Bartman von ganz besonderer Bedeutung. Er weiß um den Fitness-Zustand seines Teams und traut der Mannschaft zu, auch weiterhin mit nur drei Reihen durchzuhalten – solange es nötig ist. Das wird zumindest dieses Wochenende betreffen. Zwar könnte Verteidiger Sasa Martinovic ins Line-Up zurückkehren, er unterzog sich am heutigen Donnerstag noch einer intensiven Untersuchung, das aber wird sich erst morgen vor der Partie bei den Kölner Haien entschieden. Definitiv ist bereits jetzt, dass neben Michael Clarke auch Kevin Schmidt, Louie Caporusso und Travis Turnbull ausfallen werden.

Der Rückblick auf den Mittwochabend fällt kurz, aber prägnant, aus. Jamie Bartman war zufrieden. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Aber wir haben auch kein Scheibenglück. Da kreieren wir ausreichend Chancen, um ein solches Spiel zu entscheiden und dann stehen wir am Ende wieder mit einer Niederlage da.“ Fakt ist, Berlin war ein gutes Auswärtsspiel, ähnlich dem Auftritt in Ingolstadt. Ähnlich, wenn auch mit einem anderen taktischen Konzept, soll es auch im Westderby bei den Kölner Haien werden (19:30 Uhr/Lanxess-Arena). „Gegen die Kölner werden wir unsere Chancen besser nutzen müssen, denn es wird nicht so viele geben“, betont Bartman. Die ersten beiden Duelle mit den Haien haben die Roosters in dieser Spielzeit verloren.

Aktuell haben auch die Kölner immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Moritz Müller und Stürmer Felix Schütz stehen vor ihren Comebacks. Neu im Lazarett befindet sich Verteidiger Austin Madaisky mit einer Handverletzung, wie die Homepage der Haie berichtet. Außerdem fehlen weiterhin Marcel Müller, Steve Pinizzotto und Michael Zalewski. Trotzdem stehen die Kölner unter den Topteams in der Tabelle, wollen nach dem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Ingolstadt am Mittwoch, einmal mehr nachlegen.

Aktuelles