Suche

02. Feb 2019

Bergmanns Dreierpack!

Iserlohn Roosters – Schwenninger Wild Wings 5:4 (2:2/1:0/2:2)

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters beginnen den Februar mit einem Erfolg auf heimischem Eis. Am Ende setzt sich das Bartman-Team mit 5:4 durch.

Der wieder genesene Orendorz kehrte in das Lineup zurück, dafür rückte Dotzler auf die für ihn ungewohnte Stürmerposition, welche durch den Abgang von Smotherman frei geworden ist. Anders als in den vergangenen Partien liefen die Sauerländer der Musik nicht hinterher, sondern gaben früh den Ton an. Friedrich und Dmitriev besaßen folgerichtig die ersten guten Torgelegenheiten für Blau-Weiß (2.), der Führungstreffer fiel dann wenige Minuten später im Powerplay: Todds One-Timer markierte das 1:0 und besiegelte eine gute Anfangsphase (5.). Die schnelle Führung gaben die Roosters dann aber schnell und einfach wieder her, denn mit der ersten Torannäherung kam Schwenningen zum 1:1. Den ersten Versuch von El-Sayed wehrte Dahm noch spektakulär ab, gegen den einfachen Nachschuss von Bartalis war er dann machtlos (7.). Quasi im Gegenzug fand der Gastgeber aber die richtige Antwort und legten durch DEL-Topscorer Matsumoto wieder vor (10.). Ein wenig sinnbildlich für die laufende Saison fiel dann der erneute Ausgleich: Zum einen, weil die Roosters in doppelter Unterzahl agierten und zum anderen, da Kurth freistehend einnetzen konnte (15.). Somit war das Momentum dahin, die Wild Wings fanden fortan besser ins Match.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bot sich für Iserlohn die große Gelegenheit, bei einem 96-sekündigen 5:3-Powerplay die Führung ein weiteres Mal zurückzuerobern. Doch wie des Öfteren konnte man kein Kapital daraus schlagen, wenngleich die Roosters weiterhin die größeren Spielanteile – vor allem bei nummerischer Gleichzahl auf dem Eis – besaßen. Jedoch ließ die erste große Gelegenheit bis zur 29. Spielminute auf sich warten, als Bergmann eine sich bietende Nachschusschance nicht finalisieren konnte, nur um kurz darauf Gästekeeper Strahlmeier mit einem platzierten Schuss in den rechten Torwinkel zu überwinden – 3:2 (29.). Beide Mannschaften waren im Verlauf des Drittels merklich darauf bedacht, die Defensivfehler der ersten zwanzig Minuten nicht zu wiederholen und beschränkten sich primär auf die Verteidigungsarbeit.

Umso ereignisreicher verlief der Wiederbeginn im zweiten Drittel. Zunächst bot sich den Gästen nach 43 Sekunden eine 2:1-Kontergelegenheit, die Giliati durch ein sehenswertes Give and Go mit Hult zum 3:3 Ausgleich verwertete (41.). Lediglich 102 Sekunden später erlebten die 4512 Zuschauer in der Eissporthalle am Seilersee ein Déjà-Vu: Im Zuge einer Mini-Drangphase vollstreckte Bergmann zum zweiten Mal, wieder gingen die Roosters in Führung (43.). Bereits in der 46. Spielminute hätte der Youngster seinen ersten Hattrick im Profieishockey markieren können. Bei einem aussichtsreichen Konterversuch zielte er allerdings (noch) zu ungenau. Kurz vor Schluss war ihm dieses Erfolgserlebnis dann aber gegönnt; Strahlmeier hatte seinen Kasten bereits zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen und die Nummer 10 der Roosters traf ins verwaiste Tor (59.). Die Entscheidung? Fehlanzeige. Schwenningen verkürzte noch einmal durch Höfflin. Die Gastgeber ließen einen weiteren Treffer aber nicht mehr zu und finden in der Tabelle somit den Anschluss zu Wolfsburg und Schwenningen.

 

Die Statistik:

Roosters: Dahm – Yeo, Todd; Martinovic, Fischer; Schmidt, Ellerby; Orendorz – Camara, Matsumoto, Caporusso; Florek, Weidner, Friedrich; Bergmann, Trupp, Dmitriev; Lautenschlager, Turnbull, Dotzler.

Schwenningen: Strahlmeier – Sacher, Timonen; Bohác, Bittner; Brückner, Sonnenburg – Poukkula, Hult, Giliati; Kurth, Höfflin, Bukarts; Wörle, Bartalis, El-Sayed; McRae, Danner, Herpich.

Schiedsrichter: Hebeisen, Hunnius

Tore: 1:0 (4:33) Todd (Yeo, Trupp /5:4), 1:1 (6:47) Bartalis (El-Sayed), 2:1 (9:08) Matsumoto (Camara, Yeo), 2:2 (14:01) Kurth (Bukarts, Hult /5:3), 3:2 (28:31) Bergmann (Trupp, Turnbull), 3:3 (40:43) Giliati (Hult), 4:3 (42:25) Bergmann (Trupp, Fischer), 5:3 (58:30) Bergmann (Turnbull), 5:4 (59:19) Höfflin (Bartalis, Bukarts)

Strafen: Roosters: 10; Schwenningen: 14

Zuschauer: 4512

Aktuelles