Suche

13. Feb 2019

Friedrich und Neffin bleiben Roosters treu

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga haben die Verträge von Stürmer Marko Friedrich und Nachwuchstorhüter Jonas Neffin verlängert. Friedrich, der in Roth geboren wurde, hängt mindestens eine weitere Saison dran, bleibt vorerst bis 2021 am Iserlohner Seilersee, Neffin hat sich bis 2022 an die Iserlohn Roosters gebunden. „Beide Entscheidungen waren für uns sehr wichtig. Marko Friedrich ist eine Identifikationsfigur für unsere Fans. Er überzeugt mit seinem Kampf, weiß aber auch die richtigen Worte in der Kabine und in der Öffentlichkeit zu finden. Er verkörpert den Charakter, den wir uns für unsere neue Mannschaft wünschen. Mit Jonas Neffin ist es uns gelungen, eines der besten deutschen Torhüter-Talente an uns zu binden. Er muss zwar noch sehr viel lernen, seine Leistungsfähigkeit auf Top-Niveau unter Beweis stellen, aber wir trauen ihm das zu und wollen seinen Weg begleiten“, unterstreicht Roosters-Prokurist Bernd Schutzeigel.

 

Marco Friedrich:

Roosters-Manager Karsten Mende entdeckte das Talent von Marko Friedrich früh in seiner Zeit beim DEL2-Club aus Ravensburg. Damals unterzeichnete der Stürmer seinen ersten DEL-Vertrag am Seilersee, konnte allerdings eine weitere Saison auf zweithöchstem deutschen Niveau Spielpraxis sammeln. In der Spielzeit 2014-2015 schaffte er unmittelbar den Sprung, wurde Stammspieler in der Mannschaft der Roosters. In den letzten beiden Spielzeiten wurde Friedrich nicht nur für seinen kämpferischen Einsatz gelobt, sondern steigerte seine Scoring-Qualitäten, absolviert aktuell seine punktbeste Saison mit neun Treffern und elf vorbereiteten Toren. Friedrich hatte seinen Vertrag schon vor einem Jahr bis 2020 verlängert, hängt jetzt definitiv noch eine weitere Saison an. „Dass der Seilersee meine zweite Heimat geworden ist, das ist sicher. Ich habe in den letzten Wochen sehr intensiv mit den Verantwortlichen gesprochen, die mich an ihren Gedanken für die Zukunft des Clubs haben teilhaben lassen. Das ehrt mich sehr, gleichzeitig weiß ich auch um die Tatsache, dass auch ich sportlich mehr Verantwortung übernehmen darf. Ich hoffe, dieses Vertrauen zurückzahlen zu können“, so Friedrich.

Jonas Neffin:

Nachwuchstalent Jonas Neffin hat sich ebenfalls entschieden, seinem Heimat-Verein die Treue zu halten. Der 18-jährige verlängerte seinen Vertrag um drei Spielzeiten. Der Youngster hat das Eishockeyspielen am Seilersee gelernt, unterzeichnete vor der laufenden Saison seinen ersten Profivertrag. Neben seinen Spielen für die DNL-Mannschaft der Sauerländer, trainierte er erstmals auch, ausgestattet mit einer Förderlizenz, bei den Moskitos aus Essen, dem Kooperationspartner der Roosters.

Aktuelles