Suche

07. Mrz 2019

Es kommt der erwartete Umbau

Iserlohn – Vier Tage nach Ende der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga haben die Iserlohn Roosters ihre ersten Personalentscheidungen für die kommende Saison getroffen. Nach einem freien Tag am Montag hatte Christian Hommel, der neue Sportliche Leiter, alle Spieler der letztjährigen Mannschaft zu Abschlussgesprächen in die Geschäftsstelle am Seilersee gebeten, um auf die vergangene Saison zurückzublicken. „Das ist ein interessanter Austausch, in dem wir sagen, wie wir die Jungs erlebt haben, uns die Jungs aber auch ihre Eindrücke schildern“, so Hommel.

In diesen Gesprächen hat Hommel Topscorer Jon Matsumoto und Verteidiger Daine Todd konkrete Angebote unterbreitet. „Jon hat eine herausragende Saison gespielt. Ob wir ihn halten können, weiß ich nicht, aber ich glaube wir haben ihm signalisiert, dass ein Verbleib am Seilersee von uns allen sehr geschätzt würde. Daine Todd hat schlecht angefangen, sich dann verletzt. Dann allerdings hat er aus unserer Sicht eine hervorragende Saison gespielt. Das machen wir nicht nur an den Punkten, sondern vor allem an seinem Spiel mit und ohne die Scheibe fest“, so Hommel weiter.

Außerdem haben sich die Sauerländer entschieden, bei Julian Lautenschlager die Option in dessen Vertrag zu ziehen. „Er wird in der kommenden Spielzeit unter das U24-Kontingent fallen. Seine Entwicklung macht uns Hoffnung, dass er diese Aufgabe erfüllen kann.“ Auch Michael Clarke wird am Seilersee bleiben, vorausgesetzt seine Genesung nach den Rückenproblemen dieser Saison nimmt einen positiven Verlauf.

Verlassen werden den Club Sasa Martinovic, Tom-Eric Bappert und Mathias Lange, der morgen im Rahmen der Abschlussfeier noch für sein langes Engagement am Seilersee gewürdigt werden wird. Lean Bergmann hatte seinen Abschied nach Mannheim bereits verkündet. Außerdem wird Louie Caporusso im kommenden Jahr nicht mehr zum Team gehören. „Er verlässt den Verein aufgrund anderer Angebote auf eigenen Wunsch“, erklärt Hommel.

Mit allen weiteren Spielern wird der Club in Kontakt bleiben, allerdings zum jetzigen Zeitpunkt kein konkretes Angebot unterbreiten. „Ich will die Tür nicht zuschlagen. Über Manches muss man einfach auch über ein Abschlussgespräch hinaus weiter diskutieren und das werden wir mit den Jungs tun.“

Einen Vertrag für die kommende Saison haben auch Marco Friedrich, Dieter Orendorz, Jake Weidner, Jonas Neffin und Alexei Dmitriev.

Aktuelles