Iserlohn – Wenn der Iserlohner Bürger-Schützen-Verein am Wochenende sein Schützenfest in der Waldstadt feiert, dann erlebt Iserlohn mal wieder das größte Volksfest in Südwestfalen. Allein der große Festzug am Sonntagnachmittag wird zehntausende Menschen in die Innenstadt locken. Im 25. Jahr des Iserlohner Eishockeyclubs wird sich auch der Hockeyclub aus der Seeuferstraße erstmals mit allen Abteilungen im Festzug präsentieren und gemeinsam mit den Schützen feiern.
Mit im Tross ist nicht nur eine große Delegation der Young Roosters, also der Nachwuchsabteilung der Sauerländer, sondern auch ein Teil des aktuellen DEL-Teams. So haben auch Julian Lautenschlager, Tobias Schmitz, Neal Samanski, Erik Buschmann und René Behrens ihre Zusage gegeben, mit dabei zu sein. Die Jungs klettern auf ein für ´Roosters` typisches Transsportmittel, einen Traktor mit landwirtschaftlichem Anhänger. „Wenn schon, denn schon“, sagt Jennifer Klanthe aus der Geschäftsstelle der Roosters, die gemeinsam mit dem IBSV die Planungen umgesetzt hat. Ein besonderes Dankeschön geht an den Kalthofer Landwirt Ulrich Brinckmann, der dem Club nicht nur Traktor und Anhänger zur Verfügung stellt, sondern den Sauerländern auch bei der Dekoration unter die Arme gegriffen hat.
Aber die Roosters wollten beim IBSV-Schützenfest nicht ohne musikalische Begleitung antreten. Eingeladen haben die Sauerländer den Hemeraner Spielmannszug des TV Sundwig, der fast ausschließlich aus langjährigen Roosters-Fans besteht. Schon vor dem 1. Weltkrieg zum ersten Mal gegründet, erlebte der Spielmannszug im Jahr 1951 seine Wiedergeburt und ist bis heute bei unzähligen Schützenfesten im ganzen Sauerland mit dabei. „Traditionen sind nicht nur uns wichtig, sondern auch unseren treusten Fans. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Sundwigern, den Iserlohner Festzug zu begleiten“, unterstreicht Bernd Schutzeigel, Prokurist der Iserlohner.
Alle Fans, die jetzt Lust bekommen haben, die Roosters im Festumzug zu erleben, haben die Möglichkeit ebenfalls mit dabei zu sein. „Wir haben aktuell die Möglichkeit, noch rund 15 Fans mit in unsere Gruppe zu nehmen. Wer dabei sein möchte, im Trikot, mit Fahne oder seine Schal-Sammlung, kann sich noch bei mir melden“, so Jennifer Klanthe. Mail an j.klanthe@iec.de reicht. Wir freuen uns auf Euch.