Suche

10. Aug 2019

O´Leary: „Das hat viel Spaß gemacht!“

Iserlohn – Jason O´Leary musste schon zwei Mal hinschauen. Mit so vielen Besuchern bei einem öffentlichen Saisontraining hatte der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters nicht gerechnet. „Es waren schon ziemlich viele – das hat viel Spaß gemacht“, schmunzelte der Kanadier anschließend in der Kabine. So viele, wie vielleicht noch nie zuvor. „Wir schätzen rund 1400 Zuschauer waren dabei. Die Sitzplatztribüne war immer gut besucht, heute aber nahezu voll. Dazu kamen noch einmal 300 bis 350 Fans auf der Stehplatzseite und das ist schon bemerkenswert“, sagt Bernd Schutzeigel, Geschäftsstellenleiter vom Seilersee.

Um 10:09 Uhr betrat Torwart- und Videocoach Anders Palm mit seinen Goalies das Eis, die rund 20 Minuten von Jake Weidner und Co. mit Schüssen warm gearbeitet wurden. Auch O´Leary gesellte sich zur Trainingsgruppe und begrüßte unter Applaus die vielen Fans am Seilersee. Immer wieder kommentierte er Übungen auf dem Eis, wurde dabei von den Radio MK-Eishockeykommentatoren Rudi Müllenbach und Mirko Heintz und Roosters-Rekordspieler Collin Danielsmeier unterstützt. Alle Spieler wurden vorgestellt, Übungen im Detail erläutert, genauso wie die Spielzüge in den letzten 20 Trainingsminuten. Der Sound, trotz aller Bemühungen, wie immer, typisch Seilersee – es hallte ein klein wenig zu sehr. „Da werden wir im kommenden Jahr mit Funkempfängern noch ein bisschen nachlegen müssen, damit noch mehr Kommunikation zwischen Kommentatoren und Trainer möglich ist. Aber die Mühe hat sich gelohnt“, analysiert Felix Dötsch aus der Öffentlichkeitsarbeit der Sauerländer.

Den meisten Fans aber hat der Vormittag am Seilersee, der nach etwas mehr als 60 Minuten zu Ende ging, doch eine Menge Spaß gemacht. Applaus gab es für alle Spieler und Trainer, auch, wenn nicht alle Jungs auf dem Eis waren. Verteidiger Daine Todd musste aufgrund einer Unterkörperverletzung passen, wird am Montag operiert, fällt nach Aussage von Christian Hommel mindestens vier Wochen aus. „Wir werden allerdings jetzt nicht auf dem Transfermarkt aktiv, sondern gehen davon aus, dass er uns bald wieder zur Verfügung steht. Das haben auch die Ärzte bestätigt.“ Zu Gast: Zwei junge Spieler, darunter der Bruder von Neal Samanski, Josh, der in der kommenden Spielzeit in Nordamerika unter Vertrag stehen wird.

Aktuelles