Suche

06. Sep 2019

Letztes Testspiel am Seilersee: Roosters empfangen Wolfsburg

Iserlohn – So schnell vergeht die Zeit. Nur noch eine Woche, dann beginnt die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Dann ist die Vorbereitungszeit Geschichte, nicht aber die Zeit des Ausprobierens. „Wir sind noch immer in einer Experimentierphase. Das ist bei einer komplett neuen Mannschaft und einem komplett neuen Trainerstab nun mal so. Wir werden diesen Status noch ein wenig mit uns herumtragen“, sagt Cheftrainer Jason O´Leary. Mancher würde behaupten, dass O´Leary und Co. versuchen, die eigene Anhängerschaft auf mögliche Niederlagen vorzubereiten – das Gegenteil ist der Fall. O´Leary weiß, dass so viele neue Spieler und ein neuer Trainerstab nicht nur mehr als fünf Wochen brauchen, um zusammenzufinden, sondern auch um die Mechanismen gemeinsam wirken zu lassen.

Dazu wäre es eigentlich auch nötig mit einem kompletten Team zusammenarbeiten zu können, dieses Glück aber bleibt den Sauerländern auch in diesem Jahr offensichtlich versagt. „Ich bin tatsächlich mit vielen Dingen sehr zufrieden, aber die gesundheitliche Komponente gehört nicht dazu“, sagt Christian Hommel, der Sportliche Leiter. Er kann in nur einer Personalie Entwarnung geben, bei Dieter Orendorz. „Dank der guten Arbeit unseres medizinischen Stabes und ganz viel Therapie kann er heute im letzten Test mit dabei sein“, bestätigt auch Cheftrainer Jason O´Leary. Die Roosters empfangen heute Abend um 19:30 Uhr die Grizzlys aus Wolfsburg in der Eissporthalle am Seilersee. Fehlen werden dann noch Mike Halmo (Oberkörperverletzung), Marko Friedrich und Daine Todd (beide Unterkörperverletzungen). Dass sie zum Saisonstart fit sind, scheint aktuell nicht realistisch. „Wir hoffen, gehen aber eher davon aus, dass beide noch einige Wochen bis zur Rückkehr in den Kader brauchen“, betont Hommel.

In welcher Aufstellung die Roosters ins Match gehen werden, steht noch nicht fest. Über die Reihenaufstellungen im Detail kann O´Leary nach dem Abschlusstraining noch keine Aussagen machen. „Wir müssen noch mit Bietigheim und Herne sprechen, ob wir an diesem Wochenende Spieler austauschen.“ Im Tor werden sich am Abend Andy Jenike und Anthony Peters die letzte Testpartie teilen. Jeder bekommt 30 Minuten Eiszeit. „Bislang sind wir mit beiden Goalies sehr zufrieden und sehen von ihnen das, was wir vorab erwartet haben“, bestätigt Torwarttrainer Anders Palm.

Rund um das Wochenende werden die Roosters dann noch über die sportliche Zukunft vom jungen Stürmer Davis Koch entscheiden. „Wir wollen ihn im Test gegen Wolfsburg noch einmal unter die Lupe nehmen und können anschließend entscheiden, ob er uns am Seilersee weiterhelfen und den Kampf mit den anderen Spielern um einen Platz im Team aufnehmen kann.

Aktuelles