Suche

13. Sep 2019

Roosters starten in Köln in die Saison

Iserlohn – Die Vorfreude steigt. Jahr für Jahr erleben alle Spieler erneut dieses eigenartige Phänomen von angespannter Vorfreude, die es braucht um einen Saisonstart so richtig zu genießen. Nach Wochen der Vorbereitung und viel Trockentraining geht es endlich wieder aufs Eis, wächst endlich wieder dieser Druck, der Höchstleistungen möglich macht. Das gilt auch für das neue Roosters-Team am Seilersee. „Wir sind gut vorbereitet, sind in den letzten Wochen zu einem echten Team geworden. Ob wir von Beginn an schon am Zenit unserer Leistungsfähigkeit angekommen sind, das weiß ich allerdings nicht. 16 neue Spieler und eine komplett neue Taktik ins Spielsystem zu integrieren ist nicht ganz einfach“, sagt Jens Baxmann, der neue Assistenzkapitän.

Das sieht auch Jason O´Leary ganz ähnlich. „Eigentlich haben wir wenig Druck, denn außerhalb von Iserlohn, traut man uns gefühlt ohnehin nicht so viel zu!“ So oder so, das Gewinner-Gen des Kanadiers mag kein Niederlagen, deshalb wird er auch schon heute Abend, gemeinsam mit seinen Jungs, alles daransetzen, vielleicht eine Überraschung möglich zu machen. Allerdings gelten die Kölner Haie auf die die Roosters ab 19:30 Uhr in der Lanxess-Arena treffen, als einer der Mitfavoriten für die deutsche Meisterschaft. Mit Iserlohns Ex-Topscorer Jon Matsumoto, dem ehemaligen Augsburger Coach Mike Stewart und zahlreichen weiteren Topspielern, gelten die Domstädter als echtes Topteam.

„Wir müssen heute Abend vor allem eine gute und sichere Leistung in der Defensive abrufen, dann legen wir den Grundstein. Wir dürfen keine Angst haben, wir müssen konzentriert sein und die Beine bewegen. Angespannt werden wir alle sein, aber, wenn wir diese Grundlagen erfüllen und ein gutes Spiel machen, dann schauen wir was rauskommt“, betont der Coach. In welcher Aufstellung die Blau-Weißen das tun werden, wird ab sofort nicht mehr veröffentlich. Christian Hommel und Jason O´Leary haben sich entschieden, dass genaue Line-Up nicht mehr am Tag vor dem Spiel offen zu legen. „Wir nehmen uns damit eine kleine Chance, vielleicht hier und da mal zu überraschen“, so Hommel. Definitiv aber ist, dass Mike Halmo, der zuletzt verletzte Stürmer, definitiv heute auflaufen wird. Dass das bei Friedrich und Todd gelingen könnte, scheint nicht zu erwarten. Im Tor steht Anthony Peters

Die Partie ist live bei Magenta Sport zu sehen und bei Radio MK zu hören.

Aktuelles