Suche

20. Sep 2019

Vermeidbare Niederlage

Iserlohn Roosters – Schwenninger Wild Wings 1:4 (0:0/1:2/0:2)

Iserlohn – Am Ende war Cheftrainer O´Leary sauer. Mit zu wenig Disziplin und zu verspielt mit der Scheibe waren seine Jungs im Match gegen die Wild Wings unterwegs. So kassierten sie zwei Unterzahltreffer und mussten sich den Schwarzwäldern trotz eines guten ersten Drittels geschlagen geben.

Es war die 17. Minute, als die Eissporthalle eigentlich zum ersten Mal zum Jubeln angesetzt hatte. O´Connors Schuss von der blauen Linie ging in diesem Moment zwar an Wild Wings-Keeper Strahlmeier vorbei, aber nicht ins Tor. Da hatte der Pfosten etwas dagegen und verhinderte die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung der Sauerländer. Die waren in den ersten 20 Minuten zwar die tonangebende Mannschaft, schnürten die Schwarzwälder oft und ausgiebig in der eigenen defensiven Zone ein, verpassten es aber den ersten Treffer zu markieren. Das galt insbesondere in der bärenstarken Anfangsphase. Baxmanns Hinausstellung in der achten Minute, raubte dem Team zwischenzeitlich ein wenig den Lauf, der erst in den Schlussminuten des Auftaktabschnitts wieder zurückkehrte.

Zwar hatte auch der Auftakt ins zweite Drittel seine Längen, endlich aber belohnten sich die Sauerländer für ihre harte Arbeit mit der verdienten 1:0-Führung. Clarke gewann ein Bully, Baxmann bekam die Scheibe an der blauen Linie, leitete sie auf O´Connor weiter, der sofort abzog und traf (30.). Strahlmeier war im Moment des Schusses die Sicht von einem eigenen Mann genommen. Statt allerdings den Vorsprung in Ruhe ausbauen zu können, kassierten die Sauerländer aber 60 Sekunden später die nächste Hinausstellung, wegen zu vieler Feldspieler auf dem Eis und 128 Sekunden nach dem Führungstreffer den Ausgleich. Vor dem eigenen Kasten war Blunden nicht zu kontrollieren (32.). Schwenningens zweiter Treffer nur 2:48 Minuten später fiel dann aus heiterem Himmel. Ein Schuss von Handraschek fand den Weg durch zwei Iserlohner, die Jenike die Sicht erschwerten und wahrscheinlich sogar die Scheibe noch ein klein wenig abfälschten – 1:2, Spiel gedreht. Zwar hatten die Blau-Weißen zum Drittelende noch ein Überzahlspiel, dachten aber zu oft über den Abschluss nach, statt die Scheibe einfach laufen zu lassen. So gingen die Sauerländer mit einem knappen Rückstand in den Schlussabschnitt.

Den aufzuholen war das Bestreben des O´Leary-Teams und das sah man auch. Die Gastgeber wollten Druck erzeugen, kämpften beherzt, ihnen fehlte aber auch jede Form von Scheibenglück. Viele Pässe, teils kreativ gedacht, fanden nicht den Weg zum Mitspieler. Schwenningen profitierte. Chancen erarbeiteten sich die Sauerländer dennoch. Weiß, Weidner, Baxmann – das sah teils gut aus, wurde aber vom starken Strahlmeier zunichte gemacht. Die Vorentscheidung fiel gut acht Minuten vor dem Ende. Die Gastgeber hatten die Scheibe nicht tief genug in die gegnerische Zone gebracht, die Wild Wings schnappten sich die Puck, von Ex-Rooster Yeo ging es über Kurth zu Bourke, der Jenike die Scheibe durch die Hosenträger schob (53.). Halmo verpasste knapp zwei Minuten später den Anschlusstreffer, traf die Scheibe nach einem Pass von Sutter nicht richtig, hatte aber das leere Tor vor Augen. Vier Minuten vor dem Ende hatte Findlay die Scheibe und tauchte frei vor Strahlmeier auf – wieder ohne Erfolg. Als Rumble wegen eines Checks gegen Fischer vom Eis musste, blieb den Sauerländern auch die Schlussspurt verwehrt, stattdessen trafen die Gäste 27,7 Sekunden vor Schluss zum 1:4 Endstand.

 

Die Statistik:

Roosters: Jenike – O´Connor, Baxmann; Orendorz, Buschmann; Raymond, Rumble; Schmitz – Findlay, Friedrich, Petan; Sutter, Fleischer, Halmo; Weidner, Daniel Weiß, Hoeffel; Clarke, Dmitriev, Samanski

Wild Wings: Strahlmeier – Fraser, Fischer; Yeo, Sacher; Brückner, Bassen; Pfaffengut – Cannone, Blunden, MacQueen; Carey, Thuresson, Poukkula; Bourke, Kurth, Alexander Weiß; Schiemenz, Herpich, Hadraschek

Schiedsrichter: Stephen Réneau; Gordon Schukies

Tore: 1:0 (29:00) O´Connor (Clarke, Baxmann), 1:1 (31:08) Blunden (Cannone, MacQueen/5:4), 1:2 (33:48) Hadraschek (Fraser), 1:3 (52:00) Bourke (Kurth, Yeo); 1:4 Thuresson (Bourke/4:5)

Strafen: Roosters 6; Wild Wings: 4

Zuschauer: 3.749

Aktuelles