Suche

29. Sep 2019

Intensives Derby geht in der Overtime verloren

Iserlohn – Auch im dritten Anlauf gelang den Iserlohnern nicht er erste Heimsieg der noch jungen Saison. In der Eissporthalle am Seilersee unterlag die Mannschaft von Trainer Jason O’Leary am Ende unglücklich gegen die Düsseldorfer EG mit 2:3 nach Verlängerung.

Mit ihrer vielleicht besten Formation in dieser Saison starteten die Sauerländer in das Westderby, da am Morgen Jens Baxmann und Alex Petan nach ihrer Erkrankung grünes Licht gaben und ins Team zurückkehrten. Somit konnte Jason O’Leary aus dem Vollen schöpfen und sogar 13 Stürmer aufbieten. Der Beginn war dennoch zerfahren. Torchancen gab es auf beiden Seiten so gut wie gar nicht, da zum einen die Stürmer wenig Entfaltungsraum bekamen und zum anderen die Abwehrreihen die Schussbahnen gut zustellten und immer wieder den Puck mit einem Schlittschuh oder mit dem Schläger abfälschen konnten. Somit resultierte die Führung der Gäste aus einem Fehler der Iserlohner. Die erlaubten sich einen unnötigen Scheibenverlust in der Defensive, den Bukarts eiskalt zur Führung für die DEG nutzte (18.). Außer einem harmlosen Schuss von O’Connor brachten die Iserlohner keinen Schuss auf das Düsseldorfer Tor.

Im zweiten Abschnitt dauerte es aber keine zwei Minuten bis zur ersten großen Chance für die Hausherren. Findley bedient im Konter den freistehenden Alex Petan und der hämmert die Scheibe an den linken Außenpfosten. Wer jetzt allerdings auf einen Sturmlauf der Roosters gehofft hatte, der sah sich getäuscht. Iserlohn agierte zu undiszipliniert in der Defensive und kassierte dabei zu viele Strafen. In doppelter Überzahl traf Nehring, nach einem Querpass von Barta, aus kurzer Distanz zum 2:0 für Düsseldorf (27.) Die Sauerländer hatten auch in der Folge genug damit zu tun, den Rückstand nicht höher ausfallen zu lassen. Erst in der Schlussphase tauchten sie dann mal wieder vor dem Tor der DEG auf, doch selbst eine doppelte Überzahl blieb bis zum Drittelende zunächst ungenutzt.

Das änderte sich aber nach nur 21 Sekunden im Schlussabschnitt, als Petan Brody Sutter frei am langen Pfosten bediente und der direkt zum Anschlusstreffer einschob (41.). Die Roosters nahmen jetzt Fahrt auf und Düsseldorf hatte Probleme, sich aus der Defensive zu befreien. So nutzten die Hausherren eine erneute Überzahl zum Ausgleich. Dmitriev bediente von hinter dem Tor Sturmkollege Mike Hoeffel und der löffelte den Puck aus kurzer Distanz hoch ins Netz (47.). Die Roosters witterten nun ihre Chance auf den ersten Heimsieg der Saison und auch auf den Rängen wurde es nun richtig laut. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel, mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In regulärer Spielzeit fiel dennoch kein Treffer mehr, so dass es für die Roosters schon zum vierten Mal in dieser Saison in die Verlängerung ging.

Beim Bully kassierte Brett Findlay eine Strafe wegen hohen Stocks und so mussten die Sauerländer in Unterzahl in die Verlängerung. Dort machte Gardiner dann mit einem Schlagschuss von der blauen Linie den Sack zu und sicherte den Zusatzpunkt für die DEG.

 

 

Roosters: Peters –Rumble, O’Connor; Todd, Raymond; Baxmann, Orendorz – Halmo, Sutter, Weiß; Petan, Findlay, Dmitriev; Lautenschlager, Weidner, Hoeffel; Fleischer, Clarke, Friedrich; Samanski

DEG: Hane – Ebner, Nowak; Urbom, Jensen; Zanetti, Johannesen; Dersch – Kammerer, Barta, Gardiner; Adam, Olimb, Nehring; Bukarts, Svensson, Flaake, Jahnke, Buzas, Eder

Tore: 0:1 (17:40) Bukarts (Flaake, Jensen), 0:2 (26:22) Nehring (5-3/ Barta), 1:2 (40:21) Sutter (5-3/ Petan, Findlay), 2:2 (46:23) Hoeffel (5-4/ Dmitriev, Rumble), 2:3 (61:31) Gardiner (4-3/ Kammerer)

Schiedsrichter: Hunnius, Rantala

Strafen:  Roosters 14 – DEG 14

Zuschauer: 4.093

Aktuelles